News RSS-Feed

18.10.2017 LÜHRMANNs Trendbarometer: Expansion in Fachmarktzentren nimmt zu

50 Prozent sehen für die nächsten Monate eine Zunahme der Expansion in Fachmarktzentren: das ist ein zentrales Ergebnis des jüngsten LÜHRMANN Trendbarometers. Und dieser Trend setzt sich seit dem Frühjahr fort. Bei der Umfrage im ersten Quartal des Jahres stimmten noch 20 Prozent weniger dieser Aussage zu. Mehr als 150 Fachleute aus 13 Branchen haben in diesem Jahr ihre Einschätzungen zur Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie abgegeben. 98 Prozent dieser Fachkundigen schätzen die Konjunkturentwicklung in Deutschland positiv ein – ein Plus von zehn Prozent zur ersten Umfrage in 2017.

„Aufgrund der Expansionsbestrebungen im Fachmarktbereich wird die Mietpreisentwicklung weiterhin stabil bleiben“, sagt Thomas Weking, Geschäftsführer LÜHRMANN Osnabrück. Fachmärkte wären für Investoren zunehmend eine Assetklasse mit Potenzial. Mit gleichbleibenden oder steigenden Mieten für Flächen in Fachmarktzentren rechnen 85 Prozent der aktuellen Umfrageteilnehmer. Im Gegensatz dazu erwarten 65 Prozent der Befragten eine weiterhin negative Mietpreisentwicklung in Shoppingcentern.

Gastronomie und Drogerie bekommen weitere Filialen

92 Prozent schätzen, dass die Anzahl der Gastronomie-Standorte zunehmen wird. Gleiches gilt für Drogerien, denen 76 Prozent einen Anstieg der Filialanzahl zutrauen. Verglichen mit der Frühjahrsumfrage sind das Steigerungen von 20 sowie 25 Prozent. „Das deckt sich genau mit unseren aktuellen Beobachtungen“, sagt Weking. Eine hohe Nachfrage von Systemgastronomen sei vor allem für Innenstadtlagen zu verzeichnen. Sehr positiv wird zudem auch die Entwicklung der Lebensmittel- und Sportartikelhändler eingeschätzt, 55 und 38 Prozent gaben an, die Anzahl der Standorte werde zunehmen.

Trend geht zurück zur Festmiete

Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (57 Prozent) bevorzugen eine Festmiete, das entspricht einer Steigerung von zehn Prozent. Bei der Mietlaufzeit ist ebenso eine Tendenz erkennbar: 81 Prozent der Teilnehmer ziehen fünf- oder zehnjährige Vertragslaufzeiten vor. Hier wurde ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Jahresanfang verzeichnet. Weking erlebe im Tagesgeschäft allerdings gerade in jüngster Vergangenheit, dass verstärkt kürzere Zeitspannen nachgefragt werden. Seit dem Frühjahr hat sich die Einschätzung der befragten Einzelhandelsexperten zu Mietpreisen nur geringfügig verändert: „Für die 1A-Lage erwarten die Teilnehmer weiterhin sinkende Mieten in Klein- sowie Großstädten“, so Weking.

Seit nun sechs Jahren erhebt LÜHRMANN regelmäßig die Einschätzungen zu Trends im Einzelhandel. 2017 wurden erstmals zwei Umfragen durchgeführt, um auch kurzfristige Tendenzen abzubilden. „Aktuelles Wissen ist im Wettbewerb um 1A-Einzelhandels- und Fachmarktimmobilien Trumpf. Häufig sorgt es für den entscheidenden Vorsprung“, sagt Weking, der das Trendbarometer bei LÜHRMANN verantwortet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!