News RSS-Feed

13.10.2017 Coworking-Spezialist Spaces mietet im Ambassador House Zürich

Zu den Neumietern in einem der größten Geschäftshäuser der Schweiz stößt der international bekannte Anbieter für Gemeinschaftsbüros Spaces. Der Coworking-Spezialist mietet ca. 2 000 m² Büroflächen. Erst kürzlich hat Sunrise einen langjährigen Mietvertrag für ca. 17 000 m² Büromietfläche unterschrieben. Damit ist die Hälfte der insgesamt ca. 38 000 m² Bürofläche im Ambassador House vermietet.

Flexibilität im Büroalltag liegt im Trend. Das Zusammenwirken von Mensch, Technik, Information und Organisation im Arbeitsprozess ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Daraus entstanden ist die Vision von «New ways of working». Arbeitsplatzkonzepte müssen heute flächeneffizient und kostenoptimal sein. Vor allem aber sollen sie die Tätigkeiten und Arbeitsprozesse der Mitarbeitenden unterstützen. Denn die optimale Gestaltung von Arbeitsplätzen beeinflusst Leistung, Zufriedenheit und Gesundheit positiv. Dieses Konzept der Arbeitsweltgestaltung kann im Ambassador House umgesetzt werden. Für die Vermietung und die Umsetzung des Konzepts «New ways of working» ist der Immobilienberater CBRE Schweiz verantwortlich. Der neue Mieter Spaces mit seinen flexiblen Gemeinschaftsbüros und Dienstleistungen passt bestens ins aufwendig sanierte Bürogebäude in Zürich Nord und wird dort eine großzügige Coworking-Area betreiben.

Garry Gürtler, Geschäftsführer Spaces Schweiz, ist begeistert vom Ambassador House: «Mit seiner Bürofläche von 38'000 m² ist das Ambassador House eines der größten Bürohäuser der Schweiz. Die Integration des Spaces-Konzepts schafft eine Win-win-Situation.» Die Mieter im Ambassador House haben Zugriff auf sofort verfügbare Ausweich- oder Zusatzflächen. Und Spaces-Kunden profitieren von der fortschrittlichen und hochstehenden Infrastruktur und von den Dienstleistungsangeboten, die das Ambassador House auszeichnen. Der Standort in Zürich Nord ist ein weiterer Schritt der massiven Expansion: Das erste Spaces in der Schweiz wurde im Juli 2017 in Genf eröffnet, am 1. Oktober 2017 folgt das zweite am Bleicherweg 10 in Zürich, nur 200 Meter vom Paradeplatz entfernt. Dynamische Büroarbeitsplätze sind angesagt. «Besonders an repräsentativen Standorten wird der Bedarf an flexiblen Arbeitsplätzen- und -möglichkeiten in den kommenden Jahren deutlich zunehmen», sagt Gürtler.

Von privaten Büros bis zu offenen Tagesräumen finden etablierte Firmen, Freiberufler, kreative Köpfe, Start-ups und mobile Mitarbeiter im neuen Spaces im Ambassador House alles, um sich auf Anhieb wohlzufühlen und sich in einem kreativen Umfeld zu entwickeln und neue Kontakte zu knüpfen. Das Besondere am Konzept, das aus der Trendmetropole Amsterdam stammt, ist der große offene Raum mit vielen kleinen Nischen, Sitzgelegenheiten und Möglichkeiten zum Gedankenaustausch. Man kommt ins Plaudern, tauscht Ideen aus und kann gemeinsam neue Projekte starten. «Wir zeigen, wie das Büro von morgen konkret aussieht, und was es ausmacht. Es geht um gelebte Flexibilität, ein Miteinander kreativer Ideen und unterschiedlicher Arbeitsumgebungen. Wir definieren Arbeit neu», sagt Gürtler.

Im Erdgeschoss des Gebäudes wird SV Schweiz ein modernes Personalrestaurant betreiben, das allen Mitarbeitenden und Besuchern offensteht. Ergänzt wird das kulinarische Angebot mit einem Tages-Café und einer Espressobar. Ein professionell betriebenes Konferenz-Center mit Auditorium, ein Fitnessclub sowie eine Kinderkrippe gehören ebenfalls zur allgemeinen Infrastruktur des Ambassador Houses und tragen so zur Attraktivität des Geschäftshauses bei.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!