News RSS-Feed

05.10.2017 P3 liefert Logistikdrehscheibe für Lamborghini und Ducati in Italien

P3, langfristiger Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa, hat die Ausschreibung von Automobili Lamborghini (Lamborghini) und Ducati Motor Holding (Ducati) gewonnen und baut Build-to-Suit (BTS) ein 30.000 m² großes Logistikzentrum im Logistikpark P3 Sala Bolognese in der Nähe von Bologna. In Italien ist es die erste eigene Projektentwicklung von P3.

Das neue Gebäude wird die zentrale europäische Logistik- und Distributionsdrehscheibe für Lamborghini und Ducati Originalteile. Die weltweit renommierten Automobilmarken sind erstmals Kunden von P3. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz weniger als 15 Kilometer von P3 Sala Bolognese entfernt in Sant'Agata Bolognese und Bologna.

Der Zeitplan für die Projektentwicklung ist eng. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sala Bolognese hält P3 den Projektplan exakt ein.

Das 30.000 m² große Gebäude mit 700 m² Bürofläche ist mit einer lichten Höhe von 12 Metern und 5 Tonnen Bodenlast pro m² geplant. Die Halle wird ganzjährig konstant auf einer Temperatur von 18 Grad Celsius gehalten.

Wie alle Neuentwicklungen bei P3, ist das Gebäude nachhaltig konzipiert. Zur Ausstattung gehören unter anderem LED-Beleuchtung, Wärmedämmung und Solarzellen für den Betrieb von Warmwasser-, Heiz- und Kühlsystemen in den Büros. Ein Brunnen für die Bewässerung der Grünanlagen bringt weitere Umweltvorteile. Außerdem ist ein Radweg geplant, der den Logistikpark mit dem Bahnhof verbindet.

Das neue Gebäude ist die zweite Immobilie im Logistikpark P3 Sala Bolognese. Es nimmt einschließlich 5.000 m² Expansionsmöglichkeit eine Fläche von 11 Hektar ein. Zusätzlich stehen noch drei Hektar Land für weitere BTS-Entwicklungen mit anderen Kunden zur Verfügung.

Jean-Luc Saporito, Geschäftsführer von P3 in Italien, sagte: "Wir fühlen uns geehrt, dass renommierte globale Marken wie Lamborghini und Ducati auf P3 setzen. Es zeigt, dass unsere hochwertigen Gebäude für weltweit agierende Spitzenunternehmen attraktiv sind. Gemeinsam mit unserem Generalunternehmer Techbau bedanken wir uns bei Sala Bologneses Bürgermeister Emanuele Bassi und Direttore Area Tecnica Maria Grazia Murru. Die beiden haben mit ihrer Unterstützung das Verfahren beschleunigt und aktiv mit der Metropolitan City Bologna und anderen lokalen Behörden zusammengearbeitet, die an dem Prozess beteiligt sind."

"Die Arbeit von P3 basiert auf den gleichen Werten wie unsere. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und immer die besten und schnellsten Lösungen finden", sagte Francesco Milicia, Supply Chain Director Ducati. "Wir sind stolz darauf, mit P3 zusammenzuarbeiten. Die Grundlage unserer soliden Arbeitsbeziehung ist Flexibilität und Partnerschaft“.

In einer Reihe von Neuentwicklungen ist dieses Projekt das jüngste für Kunden aus der Automobilindustrie. Dieser Sektor zeigt in ganz Europa derzeit die größte Nachfrage nach Logistikfläche. P3 arbeitet in allen neun Ländern mit der Automobilindustrie zusammen. Zu den Kunden gehören unter anderem die Pons Tyre Group (PTG) im Logistikpark P3 Bratislava, die mit einer der modernsten Anlagen in Europa seit Mai 2017 das Volkswagen-Werk mit Rädern beliefert sowie die PSA Group, die vom nordwestdeutschen P3 Niedersachsenpark aus die Ersatzteillogistik für Deutschland und die Niederlande betreibt.

Im Ausschreibungsprozess wurde P3 von MF Studio rechtlich beraten. Die technische Begleitung des Projekts hat das Bauingenieurbüro SFRE übernommen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!