News RSS-Feed

04.10.2017 VIVAWEST übernimmt Projekt mit 161 Wohnungen in Münster

Der Projektentwickler Arning Bauunternehmung und das Wohnungsunternehmen VIVAWEST geben auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München ihre Kooperation im Rahmen eines gemeinsamen Wohnungsbauprojektes in Münster-Kinderhaus bekannt. VIVAWEST kauft das durch Arning Bauunternehmung entwickelte Neubauprojekt im Bereich Regina-Protmann-Straße mit 161 Mieteinheiten schlüsselfertig an.

Die Nachfrage nach modernem Wohnraum in attraktiven urbanen Lagen in Münster ist ungebrochen hoch. Dem tragen der Projektentwickler Arning Bauunternehmung und das Wohnungsunternehmen VIVAWEST mit dem Bau eines neuen Wohnquartiers in Münsters beliebtem Stadtteil Kinderhaus Rechnung.
Rund vier Kilometer nördlich der Innenstadt baut Arning hier 14 hochwertige Gebäude mit insgesamt 161 Wohneinheiten sowie eine Kindertagesstätte mit rund 405 Quadratmetern Nutzfläche. Darüber hinaus beinhaltet das Neubauprojekt 130 Tiefgaragen- und 29 Außenstellplätze. VIVAWEST übernimmt nach der Fertigstellung im Sommer 2020 die komplette Baumaßnahme und wird sie zur Vermietung im eigenen Bestand halten.

Die drei- beziehungsweise viergeschossig geplanten Gebäude entsprechen dem KfW-Effizienzhaus 55-Standard und werden in Massivbauweise mit Verblendmauerwerk errichtet. Die barrierearmen 2-bis 4-Raum-Wohnungen verfügen über 55 bis 103 Quadratmeter Wohnfläche und sprechen sowohl Singles als auch Paare und Familien an. 50 dieser neuen Wohnungen werden öffentlich gefördert errichtet. Alle Wohnungen verfügen über Abstellräume und Balkone oder Terrassen.

„Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit VIVAWEST. Mit der ausgewiesenen Expertise in der ganzheitlichen Quartiersentwicklung und dem stark zunehmenden Engagement in Münster ist VIVAWEST für uns ein Wunschpartner für die Quartiersentwicklung in Münster-Kinderhaus“, sagte Marc Willem Arning, Geschäftsführer der Arning Bauunternehmung GmbH, auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München. „Ich danke der Verwaltung der Stadt Münster für die gute Zusammenarbeit“, so Marc Willem Arning weiter.

VIVAWEST-Geschäftsführerin Claudia Goldenbeld sagte: „Der Standort Münster ist für uns von großer und wachsender Bedeutung. Deshalb sind wir sehr froh über die Partnerschaft mit der Arning Bauunternehmung. Durch die Übernahme der Neubaumaßnahme an der Regina-Protmann-Straße erweitern wir unser Portfolio in Münster um ein attraktives und lebenswertes Quartier für breite Schichten der Bevölkerung. Unser Wohnraumangebot in Münster wächst damit auf rund 1.150 Wohneinheiten. Wir werden unsere Erfahrung als größter ganzheitlicher Quartiersentwickler in NRW mit aller Kraft in das Projekt einbringen.“Der Neubau von Wohnungen hat für VIVAWEST einen sehr hohen Stellenwert. „Wir steigern unsere Investitionen in NRW weiter und werden bis zum Jahr 2022 knapp 5.000 Wohnungen bauen. Ab 2020 werden wir pro Jahr 1.000 neue Wohnungen errichten und damit einen Beitrag leisten, die große Lücke an fehlenden Wohnungen zu schließen, dies auch bei bezahlbarem Wohnraum“, so Claudia Goldenbeld weiter.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe erklärte: „Die Entwicklung eines lebenswerten Quartiers mit modernen barrierefreien Wohnungen in Münster-Kinderhaus ist ein Gewinn für den Stadtteil und Münster insgesamt. Besonders hervorzuheben ist, dass von den 161 neuen Wohnungen rund 30 Prozent öffentlich gefördert und somit preisgebunden sein werden. Dies ist ein gutes Signal für den Wohnungsmarkt in Münster. Ich danke den Projektpartnern Arning Bauunternehmung und VIVAWEST für die gute Zusammenarbeit.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!