News RSS-Feed

01.10.2017 Städtebaulicher Rahmenvertrag: 3.000 neue Wohnungen für Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg hat mit der Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG den städtebaulichen Rahmenvertrag für das Neubaugebiet zwischen den Stadtteilen Nordsteimke und Hehlingen abgeschlossen.
Mit dem Vertrag hat die Stadt die Projektgesellschaft Groth-Sahle mit der Entwicklung und Erstellung von insgesamt etwa 2.300 Wohneinheiten in drei Quartieren beauftragt. Optional wurden 300 weitere Wohneinheiten in Auftrag gegeben. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt in mehreren Stufen. Die Stadt selbst will das Gesamtprojekt mit noch einmal 400 Wohneinheiten in einem eigenen Quartier vervollständigen. Ergänzend zu der Wohnbebauung ist auf dem Areal die Erstellung von Nahversorgungs- und Bildungs-, Sozial-, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Gewerbeflächen vorgesehen.

Das neue und mit rund 150 Hektar Fläche derzeit größte Baugebiet zwischen Nordsteimke und Hehlingen soll mit den geplanten Wohneinheiten einen entscheidenden Beitrag zur Wolfsburger Wohnbauoffensive leisten. "Dies ist ein besonderer Tag für die Stadt, weil er zeigt, dass wir auf dem Weg der Wohnbauoffensive einen starken Partner an unserer Seite gewonnen haben, der mit uns das gemeinsame Ziel nach Gestaltung eines hochwertigen und innovativen Wohngebiets, besonders im Hinblick auf eine gute Verknüpfung mit den bestehenden Ortslagen anstrebt", betonte Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs bei der Vertragsunterzeichnung. "Die Groth-Sahle Projektgesellschaft und die Stadt Wolfsburg werden in enger Kooperation der hohen Nachfrage nach Baugrundstücken für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser und weiteren Wohnungen in Nordsteimke-Hehlingen nun mit doppelter Kraft nachkommen", führte Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide ergänzend dazu aus. "Wir bedanken uns für die gute und zielführende Zusammenarbeit, die nun ihren erfreulichen offiziellen Startpunkt für die nächsten konkreten Schritte gefunden hat. Wir blicken im Wohnungs- und Hausbau in verschiedenen Städten in Deutschland auf eine langjährige Erfahrung zurück, die wir in dieses Projekt einbringen wollen", erklären Klaus Groth und Albert Sahle für die Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG.

Ende 2018 sollen die Bauarbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets beginnen. Der Wohnungsbau soll ab Ende 2019 an den Start gehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!