News RSS-Feed

27.09.2017 MARX meldet Vollvermietung für Ratinger Projekt

Die Ratinger Bürger freuen sich: eine fast 10 Jahre andauernde Projektentwicklung wurde nun fertiggestellt. Der im Schloss Baldeney in Essen ansässige Projektentwickler MARX City Investor hat nun auch den zweiten Bauabschnitt des Projektes Marktplatz 17-20 fertiggestellt und die neuen Mieter „Ernsting's family“ und „Cecil“ haben vor kurzem die neuen Filialen in der Liegenschaft eröffnet. An der Stelle des zweiten Bauabschnittes befanden sich jahrelang leer stehende Häuser, die abgerissen wurden und bei denen die Verkaufsflächen durch die vorgenommenen Neubebauungen deutlich erweitert und optimiert wurden.

Im ersten Bauabschnitt hat der Bestandsmieter Commerzbank und Gerry Weber nach umfangreichen Umbaumaßnahmen neu bzw. wieder eröffnet. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine von der Stadt Ratingen europaweit ausgeschriebene Projektentwicklung, die der positiven Stadt- und Einzelhandelsentwicklung des Standortes Ratingen dienen soll. Im Bewerbungsverfahren hatte sich der Rat der Stadt Ratingen am 03.07.2012 einstimmig für das Bebauungskonzept des Essener Investors entschieden. Die Gestaltung der Fassaden zur 1A-Lage „Marktplatz“ wurde danach über Jahre hinweg in ausgiebigen Arbeitskreisen von allen Beteiligten der Stadt inklusive der Denkmalpflegerin sowie den Fachplanern des Investors entwickelt.

Obwohl es sich durch die beiden Bauabschnitte nur um zwei separate Gebäude handelt, ergibt sich für die Passanten vom Marktplatz zukünftig eine Ansicht von vier unterschiedlichen Häusern: Die Fassaden definieren sich im Erdgeschoss durch unterschiedlich gestaltete Schaufenster, im Obergeschoss durch das Wechselspiel von verschieden gestalteten Fensteröffnungen und –anordnungen, Bekrönungen, Fensterläden, unterschiedliche Dachfirsthöhen und Dachgauben. Dadurch entstand eine perfekte Eingliederung in das kleinteilige Stadtbild am Marktplatz in Ratingen gegenüber der denkmalgeschützten Kirche „St. Peter und Paul“.

Gemäß einer Studie von CIMA ist das Warenangebot „Textil“ in Ratingen unterversorgt, deshalb wurden bei der Neuvermietung der Ladenflächen ausschließlich Textilanbieter berücksichtigt. Die neue Filiale von Ernsting's family deckt den Bedarf an Kinderbekleidung und Gerry Weber sowie Cecil ergänzen zusätzlich das Angebot an exzellenter Damenmode mit modernen Kollektionen.

„Auch wenn das Gebäude bei weitem noch nicht vollständig fertiggestellt ist, sind wir stolz darauf, dass die Gewerbemieter rechtzeitig zur wichtigsten Saison eröffnen konnten“ so der Investor Gunnar Marx. „Wir haben unsere ganze Kraft in die Fertigstellung der Ladenlokale des zweiten Bauabschnittes gesteckt, damit beide Mieter das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen können. Für einen Textiler gibt es keinen besseren Zeitpunkt für die Neueröffnung als den Herbst.“ Das Untergeschoss des Projektes wird zukünftig als Tiefgarage genutzt. In den Obergeschossen laufen noch die Bauarbeiten – dort entstehen hochwertige Mietwohnungen.

Grundsätzlich verkauft der bundesweit tätige Investor Gunnar Marx seine Projekte nicht weiter und unterscheidet sich dadurch von allen anderen Marktteilnehmern.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!