News RSS-Feed

25.09.2017 AEW kauft Büroimmobilie im CBD von Madrid für 30 Mio. Euro

AEW gibt die Akquisition des Objektes Calle de Francisco Silvea 106 bekannt. Das Bürogebäude wurde von einem Privatinvestor zu einem Kaufpreis von € 30 Mio. erworben. Diese Akquisition stellt den dritten Ankauf für den Europe Value Investors, einen deutschen Immobilien-Spezial-AIF von AEW in Madrid dar.

Im Central Business District von Madrid gelegen verfügt das Gebäude über 6.300 m² vermietbare Fläche verteilt auf neun Stockwerke. Es bietet sowohl eine gute Anbindung an das U-Bahnnetz, als auch zum Hauptbahnhof von Madrid und dem Parque de El Retiro. Das 2001 erbaute Büroobjekt wurde vor kurzem geräumt und wird nach Sanierung über flexible Grundrisse mit Grade A klassifizierten Büroflächen verfügen.

Carsten Czarnetzki, Fondsmanager EVI und Country Head Spanien: „Die jüngste Akquisition in Madrid ist ein starkes Zeichen für unser Vertrauen in die Mieternachfrage nach zentralen Standorte in Madrid und in die zu Grunde liegenden Fundamentaldaten des Objektes. Nach der Sanierung des leerstehenden Gebäudes, werden wir in der Lage sein dem Markt attraktive und wettbewerbsfähige Büroflächen im Central Business District der Stadt zuführen zu können.“

Nikos Koulouras, Investment Director bei AEW: „Der spanische Markt verfügt über einige, vor allem für Manager mit einem aktiven Asset Management Ansatz, überzeugende Investmentopportunitäten. Die spanische Wirtschaft wächst, was gleichzeitig zu einem Anstieg der Büroanmietungen führt, während die Fertigstellungen im Bürobereich auf Vorkrisenniveau gefallen sind. Folglich kann ein Anstieg der Spitzenmieten in Madrid festgestellt werden, obgleich sich diese immer noch auf einem für Mieter vergleichsweise erschwinglichen Level befinden.“

Der AEW Europe Value Investors Fonds ist auf value-add Büroimmobilien spezialisiert und erwarb bereits 20 Objekte in Höhe von über €700 Mio. Hiervon konnten nach Realisierung der zugrundeliegenden Businesspläne zwei Objekte weiterveräußert werden.

AEW wurde in dieser Transaktion von Fabregat Perulles Sales und Cushman & Wakefield, der Verkäufer von HF Legal und Aguirre Newman beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!