News RSS-Feed

25.09.2017 Westwind Karriere erzielt Rekordergebnis und wächst weiter

Die Personalberatung Westwind Real Estate Executive Search ist in diesem Jahr mit mindestens 75 besetzten Positionen auf dem Weg zu einem neuen Rekordergebnis. Auf der Basis der telefonischen Direktansprache hat das Unternehmen zum vierten Mal in Folge seit 2014 bereits vor der EXPO REAL sein Vorjahresergebnis erreicht. Die besetzten Mandate bewegten sich in der Spanne zwischen 80.000 und 400.000 Euro Jahreszielgehalt. Spätestens 2019 soll die magische Zielmarke von 100 Platzierungen erreicht werden.

Die Nachfrage nach immobilienwirtschaftlichen Führungs- und Fachkräften steigt weiter linear an. Die Gehaltsvorstellungen sind zwar minimal angestiegen, bleiben jedoch auf einem sehr moderaten Niveau. Auch bei der Zahlungsbereitschaft der Unternehmen gibt es einen leichten Anstieg. Die größten personellen Engpässe bestehen nach wie vor in den beiden Segmenten Development und Construction.

Besonders begehrt sind 2017 technische Projektleiter für die Planung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten. „Ohne mindestens einer Acht vor dem Jahreszieleinkommen (Fixum plus Bonus) wird die Luft bei dieser Zielgruppe in den Top 7 Metropolregionen sehr dünn“, sagt Westwind-Geschäftsführer Michael Harter. „Für viele Unternehmen und Projekte würde es sich auszahlen, Projektleiter auch zu minimal höheren Gehältern einzustellen. Trotzdem sind ihre Angebote an den favorisierten Kandidaten für einen Wechsel häufig nicht attraktiv genug. Manchmal geht es nur um nur wenige Tausend Euro bezogen auf das Jahresgehalt, also um nicht einmal einem Promille des von einem Projektleiter üblicherweise verantworteten Projektvolumens. In der Regel liegt es aber nicht an übertriebener Sparsamkeit, sondern eher an dem sich nun deutlicher spreizenden Gehaltsgefüge im Team und den daraus früher oder später resultierenden Konflikten im Unternehmen.“

Auf die hervorragende Auftragslage reagierte Westwind vor der EXPO REAL mit der Einstellung von zwei neuen Mitarbeitern und der Gründung einer neuen Niederlassung. Patrick Boemanns (38) verstärkt das Team als neuer Niederlassungsleiter in Hamburg und Joe Henson (31) ist neuer Search Consultant in der Berliner Zentrale. Bis 2020 plant Westwind, die neue Niederlassung auf fünf bis sechs Berater und Searcher auszubauen und die Unternehmenskapazität um 50 Prozent zu erhöhen.

Auf der diesjährigen EXPO REAL in München ist Westwind wieder mit sieben Beratern und Searchern vertreten. Auch 2017 unterstützt das Unternehmen als Sponsor die EXPOBIKE, eine Radtour von rund 50 Immobilienprofis, die am 27. September in Wien startet und am 2. Oktober in München kurz vor Beginn der EXPO REAL endet. Mit Johann Pardun geht zum zweiten Mal ein Personalberater von Westwind über die gesamte Strecke mit ins Rennen. Er war bereits 2016 bei der EXPOBIKE-Tour von Paris nach München dabei.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!