News RSS-Feed

21.09.2017 SRE vermietet Großteil der Flächen im Hannoveraner Pod|BC

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) hat einen Großteil der vermietbaren Fläche ihrer Projektentwicklung Pod|BC in Hannover vergeben. Das Unternehmen gab heute die Unterzeichnung von zwei Mietverträgen mit der Gasunie Deutschland Transport Services GmbH sowie der Kanzlei Bolik & Partner bekannt. Beratend und vermittelnd tätig für den Vertragsabschluss mit Gasunie über circa 3.700 Quadratmeter war exklusiv Engel & Völkers Commercial Hannover. Die Anmietung von knapp 700 Quadratmetern durch Bolik & Partner kam ohne Makler-Beteiligung zustande. Insgesamt sind damit noch vor dem Richtfest rund dreiviertel des Gebäudes vermietet. Die Arbeiten der bauausführenden Ed. Züblin AG schreiten zügig voran und liegen im Plan – im Herbst 2018 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Gasunie Deutschland mit Sitz in Hannover ist als Tochter der niederländischen N.V. Nederlandse Gasunie verantwortlich für Management, Betrieb und Ausbau eines rund 3.800 Kilometer langen Fernleitungsnetzes in Norddeutschland. Aufgrund seiner geographischen Lage fungiert das insgesamt mehr als 15.500 Kilometer lange Gasunie-Netz als „Gasdrehscheibe“ für Nordwesteuropa und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erdgasversorgung in Deutschland und Europa.

Die Bolik & Partner mbB betreut mit drei Partnern sowie ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit mehr als 40 Jahren Mandanten in steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen. Das Leistungsspektrum reicht von der Steuerberatung über die Rechts- und Unternehmensberatung bis hin zur Wirtschaftsprüfung für Mandanten aller Branchen.

Mit dem Pod|BC und dem zum Gesamtprojekt gehörigen Pod|Be green entwickelt die SRE ein rund 16.500 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassendes Wohn- und Büroensemble mit ergänzenden Einzelhandelsflächen. Die Planung sieht einen vier- bis fünfgeschossigen, U-förmigen Wohnungsbau mit 89 Mietwohnungen und ein fünf- bis sechsgeschossiges, L-förmiges Bürogebäude mit circa 6.500 Quadratmetern Mietfläche vor. Der Entwurf von Müller Reimann Architekten zeichnet sich durch seine einheitliche Ziegelfassade mit subtiler Differenzierung zwischen Wohn- und Bürogebäude aus. Zudem legt der gesamte Komplex besonderen Wert auf Nachhaltigkeit: Zum Zeitpunkt der Bauantragsstellung wurden die energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) übererfüllt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!