News RSS-Feed

18.09.2017 DWI Gruppe stellt Großprojekt am Gorch-Fock-Wall in 2017 fertig

Vergangenen Donnerstag feierte Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt, gemeinsam mit den DWI Geschäftsführern Hendrik de Waal, Daniel Crasemann, Dr. Hans-Wilhelm Jenckel und Jan Kuschnik, dem Architekten Jo Landwehr, LH Architekten Landwehr Henke Partner mbH, Werner Austermann, AUG. PRIEN Bauunternehmung, und 400 geladenen Gästen das PRE-OPENING des WORK LIFE CENTER. Es ist der Mittelbau der ehemaligen Oberpostdirektion am Stephansplatz und der zweite Teil des seit 2007 realisierten Revitalisierungsprojekts. Als besonderes Highlight besingt Lotto King Karl den Bau mit u.a. „Hamburg meine Perle!“.

Gorch-Fock-Wall 1a, Nomen est Omen – damit dokumentiert die Anschrift des Vorzeigeprojekts, an dem der Hamburger Immobilienentwickler, die DWI Gruppe, seit 2007 arbeitet: eine besondere Immobilie der Spitzenklasse.

DWI Geschäftsführer Jan Kuschnik sagt: „Mit der Fertigstellung des Work Life Centers beschließt die DWI Gruppe eine der schönsten und aufwendigsten Bauaufgaben ihrer 26jährigen Unternehmensgeschichte. Das Projekt ist mir persönlich, 10 Jahre verantwortlich für die Umsetzung, ans Herz gewachsen, weil wir für Hamburg eine Immobilie, eine Identität, ein stadtbildprägendes Bauwerk erhalten, das aufgrund seiner Lage, Architektur und seiner neuen Bestimmung zu Hamburg passt wie Michel, Alster und Elbe.“

Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt sagt: „Die Alte Oberpostdirektion – ein faszinierendes und im besten Sinne einnehmendes Gebäude – erfährt gewissermaßen eine Wiederauferstehung. Nicht mehr lange, und hier wird wieder die Post abgehen – als Platz zum Arbeiten und Leben und zugleich als Ort, der zum Flanieren und Verweilen einlädt. Diese Immobilie ist ein Paradebeispiel, wie sich durch privatwirtschaftliches Engagement die Attraktivität und Lebensqualität in Hamburgs Innenstadt weiter steigern lässt.“

Bauteil 1: Die Alte Oberpostdirektion von 1887 (wiedereröffnet 2012)

Die herausragende wilhelminische Architektur des Kopfbaus am Stephansplatz und des Mittelbaus am Gorch-Fock-Wall erinnert an die wirtschaftlich florierende Zeit am Ende des 19. Jahrhunderts. Reichhaltig verzierte Fassadenteile, Figuren aus Sandstein, dekorative Fensterrahmen und großzügige Eingangstüren und Tore sind typische Zeichen dieser Zeit und ihrer Bauwerke.

Die Erneuerung und Aufarbeitung der Fassadenelemente aus rotem Backstein und hellem Sandstein unterstreichen die facettenreiche Gründerzeitarchitektur. Die aufwendige Sanierung betont die städtebauliche Bedeutung.

2007 hatte die DWI Gruppe das Ensemble von einem privaten Investor erworben. Zuerst wurde der Kopfbau am Stephansplatz 1-5 in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutzamt Hamburg neu gestaltet, dann folgte der Mittelbau.

Für die Hamburger wurde durch eine neue öffentliche Passage im Kopfbau und eine weitere Passage im Mittelbau das besonders aufwendige und prachtvolle Interieur mit Sandstein- und Terrazzoböden, schweren metallbeschlagenen Türen, schönen massiven Holzelementen, bodentiefen Fenstern und aufgearbeiteten Marmorsäulen zugänglich.

Bauteil 2: WORK LIFE CENTER (eröffnet 2017)

Der 2. Bauabschnitt, WORK LIFE CENTER, vollendet mit ca. 15.000 qm die insgesamt ca. 30.000 qm Bruttogeschossfläche und stellt die sinnvolle Fortsetzung des Immobilienprojektes mit Zukunftsvision dar. WORK LIFE CENTER – das ist eine Wortkreation aus dem Begriff WORK LIFE BALANCE, der in der modernen Gesellschaft Anspruch und Wunsch eines ausgewogenen Verhältnisses von Arbeits- und Lebenswelten und damit Gesundheit für Körper und Geist beschreibt. Das Prinzip WORK LIFE BALANCE, angewandt auf eine Gewerbeimmobilie, bedeutet die Konzentration auf einen ausgewogenen Mietermix.

Die Mietflächen im Erd- und 1. Obergeschoss sehen ein Fitnessstudio von Fitness First Platinum auf rund 2.700qm vor sowie ein Fläche von weiteren 3.400qm für ein modernes Co-Working-Konzept der Marke Spaces von Regus, die Firmen und Selbstständigen vollausgestattete Büros mit Service auf Zeit vermietet. Im oberen Gebäudeteil entstehen schöne, helle und top ausgestattete Büroflächen. Ein Mieter hierfür wird u.a. die Performance Media Deutschland GmbH aus Hamburg sein. Von den insgesamt ca. 12.000qm Mietfläche stehen aktuell nur noch 1.000qm für weitere Mieter zur Verfügung.

Bauzeit

Seit 2009 fand ein massiver Umbau des gesamten Gebäudes statt. Der Kopfbau am Stephansplatz wurde aufwendig saniert und um eine Etage ergänzt. Der Mittelbau - das WORK LIFE CENTER - wurde komplett neu gestaltet. Bis auf die historischen Fassaden und zwei Treppenhauskerne wurde das alte Gebäude komplett ausgekernt und unter Beachtung der alten Raumstrukturen neu errichtet. Die historische Hallenkonstruktion wurde ausgebaut, aufgearbeitet und wieder in das neue Gebäude integriert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!