News RSS-Feed

18.09.2017 WERTGRUND kauft in Berlin, Düsseldorf und Hamburg für 40 Mio. Euro

Die WERTGRUND Immobilien AG hat in Düsseldorf und Berlin insgesamt fünf Objekte mit insgesamt 159 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten erworben. Die Gesamtnutzfläche beträgt circa 10.300 Quadratmetern. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Projektentwicklung in Hamburg-Bergedorf mit 61 Wohneinheiten erworben.

Der Ankauf in Düsseldorf umfasst ein voll vermietetes Portfolio mit drei Objekten für rund 14,7 Millionen Euro. Die Immobilien befinden sich in der Gerresheimer Straße 132-152/Wetter Straße 15, Torfbruchstraße 63/Josef-Neuberger-Straße 2 sowie in der Sonnenstraße 17. Insgesamt verfügen die Objekte über eine Gesamtfläche von mehr als 7.100 Quadratmetern verteilt auf 130 Wohneinheiten sowie 50 Pkw-Stellplätze. Verkäufer der drei Gebäude sind die Düsseldorf Grund & Boden GmbH sowie die Propcom Grundbesitzgesellschaft mbH. Der aktuelle Erwerb ist ein weiterer Schritt der WERTGRUND Immobilien AG, ihr Portfolio in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt auszubauen.

"Düsseldorf ist eine unserer Zielregionen. Alle Wohneinheiten sowie die Sanierungsmaßnahmen in Höhe von circa 1,75 Millionen Euro werden von unseren Büros vor Ort betreut und gesteuert", sagt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. "Eine weltweite Vergleichsstudie hat kürzlich bestätigt, dass Düsseldorf zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität in Europa gehört. Die Stadt verzeichnet einen konstanten Zuzug, die Bevölkerung ist seit dem Jahr 2000 um 10,44 Prozent auf gut 628.000 Einwohner gewachsen. Prognosen zufolge wird es bis 2030 einen weiteren Anstieg um 3,77 Prozent geben. Wir sehen großes Potenzial an dem Standort und planen weitere Ankäufe", erläutert Meyer.

In Berlin hat die WERTGRUND Immobilien AG zwei achtgeschossige Wohn- und Geschäftshäuser in der Mommsenstraße 16 und Leibnizstraße 61 im Ortsteil Charlottenburg erworben. Insgesamt umfassen die beiden Objekte 29 Wohneinheiten mit mehr als 2.700 Quadratmetern, zwei Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von mehr als 400 Quadratmetern sowie 17 Tiefgaragenstellplätze. Alle Einheiten sind voll vermietet. Verkäufer ist die Grundreal Vermögensverwaltungs GmbH.

"Der Berliner Wohnimmobilienmarkt ist teilweise angespannt. Dennoch bieten sich attraktive Chancen für Investments. Berlin profitiert weiterhin von Zuzug und von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung. In der Bundeshauptstadt besteht unser Portfolio mit dem aktuellen Ankauf nun aus insgesamt sieben Wohnanlagen mit 800 Einheiten", sagt Meyer.

In Hamburg hat die WERTGRUND Immobilien AG für mehr als 14 Millionen Euro erneut eine Projektentwicklung erworben. Auf einem etwa 2.300 Quadratmeter großen Areal im Stadtteil Neuallermöhe im Hamburger Bezirk Bergedorf entstehen 61 Wohneinheiten mit insgesamt fast 4.600 Quadratmeter Wohnfläche. Zwei Drittel der Wohnungen sind öffentlich gefördert. Darüber hinaus wird es 30 Tiefgaragen- und acht Pkw-Stellplätze geben. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2019 vorgesehen. Verkäufer ist die Bonava Deutschland GmbH.

"Hamburg gehört zu den Top-7-Standorten und verzeichnet regelmäßig hohen Zuzug. Die Metropole an der Alster ist eine unserer Zielregionen und die Objekte passen sehr gut zu unserer Ankaufstrategie. Die Projektentwicklung befindet sich in einem besonders grünen und familienfreundlichen Stadtteil, wir rechnen gerade auch durch die öffentliche Förderung von 41 Wohnungen nach der Fertigstellung mit einer schnellen Vermietung", sagt Meyer.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!