News RSS-Feed

30.08.2017 Deutsche Wirtschaft auch nach starkem Halbjahr weiter ungebremst

Die deutsche Wirtschaft setzt die rasante Aufwärtsbewegung auch im dritten Quartal fort: Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) weist einen Indexstand von 106 Punkten auf. Damit liegt der Barometerstand für dieses Quartal sogar geringfügig höher als für das zweite und weiterhin deutlich über der 100-Punkte-Marke, die einen durchschnittlichen Zuwachs der deutschen Wirtschaft anzeigt. „Die deutsche Wirtschaft wächst weiter kräftig bei gut ausgelasteten Kapazitäten“, kommentiert DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. Die Wirtschaftsleistung dürfte auch im dritten Quartal um etwa 0,6 Prozent steigen. Bereits zum Jahresauftakt war das Bruttoinlandsprodukt um 0,7 Prozent und im zweiten Vierteljahr um 0,6 Prozent gewachsen.

Zuletzt hatte der private Verbrauch beschleunigt zugelegt. Auch wenn er sich aufgrund einer höheren Teuerung – die Inflation wird dieses Jahr bei 1,7 Prozent liegen, nach nur 0,5 Prozent im vergangenen Jahr – wohl abschwächen wird: „Der Konsum bleibt eine wichtige Säule der wirtschaftlichen Entwicklung“, so Fichtner weiter. „Der Beschäftigungsaufbau setzt sich nämlich – nur leicht vermindert – fort, und die Lohnzuwächse dürften sogar geringfügig beschleunigen.“ Auch die Impulse vom Außenhandel bleiben kräftig; dafür spricht auch die optimistische Einschätzung in der Industrie, insbesondere mit Blick auf das Auslandsgeschäft.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!