News RSS-Feed

24.08.2017 P3 erreicht vier Millionen Quadratmeter Logistikfläche

P3, langfristiger Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa, präsentiert sich vom 4. bis 6. Oktober auf der Expo Real 2017 in München. Im Fokus steht das paneuropäische Portfolio, das seit dem letztjährigen Messeauftritt um 635.000 m² auf 4 Millionen m² Logistikfläche und damit um 20 Prozent gewachsen ist. Innerhalb eines Jahres sind 26 neue Immobilien dazugekommen. Damit hat sich P3 unter den führenden Logistikimmobilienentwicklern in Europa etabliert.

Neben 300.000 m² neu entwickelter Logistikfläche hat P3 im letzten Jahr elf neue Logistikobjekte in Spanien mit 337.000 m² gekauft. Zusätzlich erweitern Grundstückskäufe von insgesamt 130 Hektar die Landbank für den Bau von insgesamt 1,8 Millionen m² Hallenfläche. Baugenehmigungen für neue Projektentwicklungen liegen für Polen, Spanien, Italien, Slovakei, Tschechien, Rumänien und Deutschland vor.

Diesem Wachstum trägt P3 auch mit einem Zuwachs bei den Mitarbeitern Rechnung. Seit der letzten Expo Real hat sich das Team um 35 Prozent von 101 auf 136 Logistikimmobilienspezialisten für Entwicklung, Vermietung, Verwaltung und Finanzierung erweitert.

Besonders aktiv ist P3 derzeit in Deutschland. Insgesamt verwaltet das deutsche Team mit Sitz in Frankfurt derzeit 325.000 m² vermietete Flächen in neun Logistikparks. In der Entwicklung sind 52.000 m² Logistikfläche an der A92 im Niederbayerischen Gottfrieding. In Kamen an der A1 im Ruhrgebiet startete P3 das mit 153.000 m² größte Brownfield-Projekt der Unternehmensgeschichte. Der erste Abschnitt mit 44.000 m² wird voraussichtlich im 3. Quartal 2018 fertig.

Jürgen Diehl, Geschäftsführer P3 Deutschland: „Zusätzlich zu unserer europaweiten Erfahrung mit Greenfield-Projekten haben wir uns sehr schnell unter den bedeutenden Entwicklern von Brownfield-Projekten positioniert. Unsere Erfahrung mit der anspruchsvollen Koordination dieser komplexen Projekte haben wir in Deutschland und Frankreich mehrfach und bei laufendem Betrieb unserer Kunden unter Beweis gestellt. Redevelopment bestehender Immobilien ist aufgrund zunehmender Flächenknappheit unvermeidlich. Außerdem treibt uns als langfristiger Investor der eigene Anspruch an ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit an. Wir wollen unseren Kunden zukunftsfähige Logistikimmobilien auf höchstem Qualitätsniveau bieten.“

Auf der Expo Real stellt P3 seine Pläne für den europaweiten Rollout einer Computer-Aided Facility Management (CAFM) Technologie vor, die vorausschauende Instandhaltung und die von Kunden gewünschte Transparenz im Kostenmanagement ermöglicht.

Ian Worboys, P3 CEO: „Logistikimmobilien haben sich in Europa zu einer der meistgefragten Assetklassen entwickelt. Die anhaltende Hochkonjunktur und die historisch niedrigen Zinsen treiben die Preise weiter in die Höhe. Allerdings setzt P3 im Unterschied zu vielen Mitbewerbern nicht auf schnelle Rendite durch Bau und Verkauf. Wir kaufen und entwickeln Immobilien für langfristigen Bestand im eigenen Portfolio. Neben dem strategischen Zukauf von Grundstücken verfolgen wir seit einigen Jahren den kontinuierlichen Ausbau des Portfolios und haben uns mit dieser Strategie unter den Top 10 im Markt etabliert.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!