News RSS-Feed

18.08.2017 Branchenspezifische Dokumentationslösung für den Baubereich

Ein Bauprojekt bringt zahlreiche Dokumentationsaufgaben mit sich. Die verschiedenen Gewerke, Auftragnehmer und Gebäudekomponenten müssen verwaltet werden. Sowohl eventuelle Mängel als auch bereits vollzogene Arbeitsfortschritte verlangen eine Dokumentation, die in übersichtlicher Form den Verlauf des Projektes darstellt. Eine Standardsoftware für Dokumentationsaufgaben kann hier für schnelle – und effektive – Abhilfe sorgen.

Die TabTool GmbH aus Quickborn hat eine Standardsoftware für Dokumentationsaufgaben konzipiert und passt diese branchenspezifisch an verschiedene Bereiche an. Den Entwicklern stehen dabei jeweils kompetente Branchenkenner zur Seite, die fundierte IT-Expertise um das fachliche Know How ergänzen. In der Photovoltaik und in der Industriebaumontage konnten mit dieser Vorgehensweise schon seit zwei Jahren Erfolge erzielt werden. Das neueste Produkt konzentriert sich auf die Baubranche, in Kooperation mit einem Architekturbüro hat TabTool seine Standardlösung nun in Bezug auf die spezifischen Anforderungen dieses Bereichs erweitert.

Ein Bautagebuch informiert über die Baufortschritte der jeweiligen Projektphase. So behalten alle Beteiligten den Überblick bezüglich Ablauf und Einhaltung des Zeitrahmens. Alle diese Aufgaben mit einer einzigen Software erledigen zu können, erhöht nicht nur die Übersichtlichkeit der Dokumentation, dadurch wird auch die Arbeit des Protokollierens erleichtert und der Informationsfluss optimiert. Denn sämtliche Projektteilnehmer können jederzeit auf alle Informationen zugreifen, die ihren Arbeitsbereich betreffen. Der Zugriff kann durch Berechtigungen geregelt werden, so dass mittels Software auch der Bauherr ohne Mehraufwand laufend über den derzeitigen Prozessfortschritt informiert werden kann – er bekommt einfach eine Leseberechtigung für die relevanten Features. Durch diese Konzentration der Fakten erspart sich das Projektteam viel Zeit für Schriftverkehr oder telefonische Informationsübermittlung.


Komplettlösung für sämtliche Bauprojekte
Mit dem neuen Dokumentationstool können Aufgaben innerhalb eines Projektes direkt vor Ort auf der Baustelle oder auch im Büro erledigt werden. Der Gutachter benötigt bei der Mängelerfassung am Bau beispielsweise nur noch ein Gerät: Statt mit Klemmbrett, Diktiergerät und Fotoapparat gleichzeitig hantieren zu müssen, hat er nur noch ein Tablet oder Smartphone bei sich, das ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Mit seiner Software markiert der Gutachter während seiner Baubegehung relevante Stellen auf den Plänen und ergänzt seine Dokumentation durch Fotos, die er sofort am entsprechenden Ort hinterlegt. Seine Kommentare verknüpft er mit den übrigen Informationen und hat damit den kompletten Bericht noch auf der Baustelle abgeschlossen.

Alle anderen am Bau beteiligten tragen ihre Informationen in gleicher Weise in die Software ein. Stehen Besprechungen an, kann jeder Teilnehmer die ihn betreffenden Informationen abrufen und seine Kollegen auf den aktuellen Stand bringen. Auch die Besprechungsverwaltung samt Protokollierung wird mit Hilfe der Software vorgenommen. So sind stets sämtliche Informationen rund um das Bauprojekt an einer Stelle und für alle Berechtigten verfügbar – und das an sieben Tagen der Woche für 24 Stunden am Tag.

Alle Aspekte im Auge behalten

Ein Bauprojekt enthält viele Aspekte, die jeweils von unterschiedlichem Belang für den Erfolg sind. Diese Vielzahl kann einen Projektleiter leicht überfordern, wenn er kein optimales Tool zur Verfügung hat, das ihn bei der Bauaufsicht unterstützt. Zusätzlich geht es auf der Baustelle nicht alleine um Arbeitsfortschritte und Mängelverwaltung, auch die Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Deswegen hat TabTool auch der Sicherheits- und Gesundheitskoordination einen eigenen Bereich in seiner Software gewidmet. Angestrebt wird in Zukunft eine große und sehr spezifische Lösung für die Branche, die wirklich alle Aspekte eines Bauprojekts abdecken sollte. Aktuell bestehen Tools für Mangelverwaltung, Besprechungen und Bautagebuch, außerdem eine Lösung für die Sicherheits- und Gesundheitskoordination am Bau. Durch die vorhandenen Erfahrungen mit der Photovoltaiklösung und die fachliche Unterstützung durch das involvierte Architekturbüro kann TabTool seine Standardanwendung zu einer umfassenden Baulösung erweitern. Damit am Bau keine Aufgabe unerledigt, kein Fortschritt unerfasst und kein Mangel unentdeckt bleibt.

Autor: Bernhard Scharf, Geschäftsführer bei der TabTool GmbH








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!