News RSS-Feed

03.08.2017 Warburg-HIH Invest erwirbt komplettes EAST SIDE OFFICE in Berlin

Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat im Rahmen eines Share-Deals auch den dritten Bauabschnitt der sich in der Entwicklung befindlichen Büroimmobilie „East Side Office“ in Berlin erworben. Das Objekt in der Mühlenstraße 38-44 wird über eine Gesamtmietfläche von rund 5.400 Quadratmetern und 28 Tiefgaragenstellplätze verfügen. Die Fertigstellung des Neubauprojektes im dynamisch wachsenden Stadtquartier „Mediaspree“ ist für das dritte Quartal 2018 vorgesehen. Der Ankauf erfolgte für einen institutionellen Investor, der schon im Sommer 2015 die ersten beiden Bauabschnitte des Gesamtprojektes erworben hatte. Verkäufer ist der Projektentwickler NDC.

Das Gesamtobjekt „East Side Office“ unterteilt sich in insgesamt drei Bauabschnitte und wird eine Gesamtmietfläche von rund 17.000 Quadratmetern bieten. Durch die flexiblen, aufteilbaren Grundrisse kann das geplante Bürogebäude auch in einzelne Mieteinheiten unterteilt und für andere Zwecke genutzt werden. Alle drei Gebäudeteile befinden sich auf geteilten Grundstücken und sind dadurch autark veräußerbar.

Hauptmieter ist die Daimler Group Services Berlin GmbH. Das Tochterunternehmen der Daimler AG ist Teil des weltweiten Netzwerks der konzerneigenen Shared Service Center. Das Serviceportfolio der Daimler Group Services Berlin GmbH umfasst nationale und internationale HR- und Finanzdienstleistungen für alle Daimler Geschäftsfelder und Tochtergesellschaften.

„Mit dem frühzeitigen Einstieg in die Projektentwicklung und dem Erwerb des dritten Bauabschnittes haben wir eine einmalige Gelegenheit nutzen und nun das gesamte „East Side Office“ in sehr guter Lage sowie Objektqualität für den Investor sichern können“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Leiter Transaktionsmanagement Deutschland der Warburg-HIH Invest. „Inmitten des Mediaspree-Quartiers ist das Büroensemble Teil eines der gefragtesten Investitionsstandorte in Berlin mit zahlreichen Hotels und namhaften Unternehmen wie Zalando, Coca-Cola sowie BASF. Der nahe gelegene historische Postbahnhof, die international bekannte East Side Gallery und die Mercedes-Benz Arena runden das moderne, gemischt genutzte Quartier optimal ab“, ergänzt Lehmann.

Das Gebäude mit direktem Spreeblick liegt in fußläufiger Entfernung zum Ostbahnhof mit direktem Anschluss an die S-Bahn sowie den Regional- und Fernzugverkehr. Neben der sehr guten Verkehrsinfrastruktur befinden sich zahlreiche Nahversorgungseinrichtungen im Umfeld des Objektes.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!