News RSS-Feed

31.07.2017 BF.direkt begleitet Immobilienfinanzierungen von 180 Mio. Euro in Q2

Die BF.direkt AG, der Spezialist für die Finanzierung von Immobilienprojekten, hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 35 Transaktionen (Q2 2016: 41) mit einem Finanzierungsvolumen von rund 180 Mio. Euro (Q2 2016: 230 Mio. Euro) begleitet. Die 35 Transaktionen stehen für ein gesamtes Transaktionsvolumen von rund 290 Mio. Euro.

Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, kommentiert: „Der wichtigste geographische Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit liegt unverändert auf der Hauptstadtregion. Im Raum Berlin und Brandenburg haben wir allein fünf größere Deals mit einem Transaktionsvolumen von rund 160 Mio. Euro begleitet. Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt lag im zweiten Quartal in Sachsen. Dort haben wir zwei größere Transaktionen mit einem Volumen von 25 Mio. Euro betreut.“

Manuel Köppel, CFO der BF.direkt AG, ergänzt: „Unser Geschäft verlagert sich von Bestandsfinanzierungen hin zu Developments. Dieser Trend war schon im letzten Quartal sichtbar und er hält an. Dies erklärt auch das leicht rückläufige Finanzierungsvolumen im Vergleich zum Vorjahr, wo noch eine größere Portfoliofinanzierung mit EUR 130 Mio. Transaktionsvolumen enthalten war. Da wir im Development-Bereich höhere Margen erzielen als bei Beständen, wirkt sich das rückläufige Volumen nicht negativ auf die Ertragssituation aus.“

Daneben konnte die BF.direkt AG mit Roland I. Fischer einen sehr erfahrenen Immobilienfinanzierungsexperten gewinnen. Herr Fischer wird als Director Real Estate Finance in der Frankfurter Niederlassung von BF.direkt tätig sein. Er war zuvor rund zehn Jahre bei der Hypothekenbank Frankfurt AG, vormals Eurohypo AG, zuletzt als Leiter der Niederlassung Frankfurt tätig und davor über 20 Jahre bei der Helaba.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!