News RSS-Feed

28.07.2017 Energiedienstleister ista geht an chinesisches Joint Venture

CVC Capital Partners gibt bekannt, dass sich CVC Fonds V auf den Verkauf seines Mehrheitsanteils an ista, einem der weltweit führenden Energieeffizienzdienstleister, mit Cheung Kong Property Holdings Limited ("CKP") geeinigt hat. Gesellschafter der ista soll ein Joint Venture von CKP und CK Infrastructure Holdings Limited („CKI“) werden, das sich derzeit in Gründung befindet.

ista ist einer der weltweit führenden Immobiliendienstleister zur Erhöhung der Energieeffizienz von Gebäuden. Durch die individuelle Erfassung, Visualisierung und transparente Abrechnung von Verbrauchsdaten unterstützt man Hauseigentümer, Immobilienverwalter und deren Mieter, Energie, CO2 und Kosten einzusparen.

Als Grundlage dafür nutzt ista ein Portfolio modernster Hardwarekomponenten zum Energiedatenmanagement. Dazu gehören digitale Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie die entsprechenden Kommunikationssysteme. Darüber hinaus leistet ista mit funkbasierten Rauchwarnmeldern und Trinkwasseranalysen einen wesentlichen Beitrag zur Mietersicherheit in Gebäuden.

ista beschäftigt über 5.400 Mitarbeiter und betreut mehr als 12 Millionen Wohnungen und Gewerbeimmobilien in 24 Ländern.

Marc Strobel, Partner bei CVC, kommentiert: „Es war uns eine Freude, in den vergangenen 14 Jahren mit ista zusammen zu arbeiten, nachdem wir 2003 erstmals mit Fonds III in ista investiert hatten. Im Laufe dieser engen Partnerschaft hat sich ista von einem auf den deutschen Markt fokussierten, analogen Unternehmen in einen hoch digitalisierten, europäischen Energieeffizienz-Champion weiterentwickelt. Während der Markt für Energieeffizienzdienstleistungen in Deutschland und Europa nun weiter wächst, ist ista mit seinem starken Management und dem überragenden Produktangebot bestens aufgestellt, um von diesem Wachstum zu profitieren. Für die Zukunft wünschen wir Thomas Zinnöcker und seinem Team nur das Beste.“

Thomas Zinnöcker, Chief Executive Officer von ista, sagt: „Wir bedanken uns bei CVC für die großartige Unterstützung in all den Jahren. Von Anfang an hat CVC das Potential unseres Unternehmens erkannt und gemeinsam mit uns ista zu dem gemacht, was es heute ist. Wir freuen uns sehr, diese erfolgreiche Entwicklung nun mit unserem neuen Gesellschafter weiter fortzusetzen. Wir werden unseren Kunden weiterhin dabei helfen, ihre Immobilien nachhaltig zu bewirtschaften und dadurch wertvoller zu machen. Mit effizienten Prozessen und einer digitalen Infrastruktur kombiniert mit Services vor Ort arbeiten wir gemeinsam am Erfolg.”

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem üblichen Vorbehalt einer wettbewerbsrechtlichen Genehmigung und wird für das vierte Quartal 2017 erwartet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!