News RSS-Feed

26.07.2017 BPD kauft Edeka-Gelände in Bensheim für Wohnquartier

BPD Immobilienentwicklung GmbH kauft von Edeka Südwest das Areal mit dem früheren E-Center an der Wormser Straße in Bensheim. Auf dem zirka 13.800 qm großen Gelände sollen in enger Abstimmung mit der Stadt Bensheim135 Wohneinheiten entstehen.

„Wir freuen uns, dass das Abstimmungsverfahren zwischen Edeka und den Investoren, an dem die Stadt beteiligt war, zu diesem Ergebnis geführt hat. Das Konzept von BPD ist auch der Favorit der Stadtverordnetenversammlung, denn es beinhaltet ein ausgewogenes Verhältnis verschiedener Wohnformen, von Sozialwohnungen über Geschosswohnungsbau bis hin zu Reihenhäusern", sagt Bensheims Bürgermeister Rolf Richter. Mit BPD habe man am Euler-Gelände schon sehr gute Erfahrungen gemacht, so Richter weiter. “Das Konzept hat uns in vielerlei Hinsicht überzeugt, insbesondere auch städtebaulich. An Details werden noch alle Beteiligten feilen“, sagte Erster Stadtrat Helmut Sachwitz.

„Dass wir den Zuschlag bei diesem Grundstück bekommen haben, freut uns sehr“, betont Franz-Josef Lickteig, Geschäftsführer von BPD Deutschland. Er verweist dabei auf den gemeinsam von der Stadt Bensheim und der Edeka Südwest durchgeführten Ideenwettbewerb, an dem bundesweit zahlreiche Projektentwickler teilgenommen haben. „Mit unserem Konzept konnten wir so überzeugen, dass wir als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgingen“, freut sich Stefan Messemer, Leiter der BPD-Niederlassung Frankfurt. Nach dem Wettbewerb und dem Abschluss des Kaufvertrages folgen nun die weiteren Schritte. „Wir werden ein Bebauungsplanverfahren durchführen und schließen einen städtebaulichen Vertrag mit der Stadt Bensheim“, schaut Ingo Schilling als verantwortlicher BPD-Projektentwickler in die Zukunft. Ziel dabei ist die Baurechtschaffung zur Erstellung weiterer 120 Eigentumswohnungen sowie 15 Häuser in Bensheim.

„In der gesamten Konzeptphase haben wir mit den Verantwortlichen der Stadt Bensheim immer sehr konstruktiv zusammenarbeiten können. Unseres Erachtens ist dadurch für die künftige Grundstücksnutzung eine ideale Lösung entstanden“, betont Thomas Poigne, Bereichsleiter Standortmanagement der Edeka Südwest, der die Verhandlungen auf Eigentümerseite geleitet hat.

BPD ist in Bensheim kein Unbekannter. Nach Projekten in Auerbach und der Bebauung des früheren LKW-Wendeplatzes der Firma Euler realisiert BPD derzeit auf dem Gesamtareal des früheren Euler-Geländes in der Friedhofstraße 198 Wohnungen und 37 Einfamilienhäuser. Auch im benachbarten Heppenheim beginnt in Kürze der Verkauf von 79 Eigentumswohnungen auf dem Parkgelände der früheren Vitos-Klinik.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!