News RSS-Feed

12.07.2017 FCR kauft zwei Einkaufszentren und ernennt Head of Finance

Die FCR Immobilien AG, ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren mit attraktivem Renditepotenzial in Deutschland fokussierter Investor, hat zwei Einkaufszentren in Würzburg (Bayern) und Schleiz (Thüringen) erworben. Über die jeweiligen Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Gewerbegebiet am östlichen Rand von Würzburg gelegene Einkaufszentrum wurde 2001 errichtet und verfügt über eine Gesamtfläche von rund 1.900 m². Das Objekt ist vollvermietet und generiert jährliche Mieteinnahmen von rund 190 Tsd. Euro. Mieter sind Detlev Louis, Europas Nr. 1 für Motorrad und Freizeit, Schäfer Shop, ein führendes Versandhandelsunternehmen für Bürobedarf sowie die bekannte Tiernahrung-Fachhandelskette Fressnapf.

Bei der zweiten Immobilie handelt es sich um ein Einkaufszentrum in Schleiz in Thüringen. Das 1993 erbaute, dreigeschossige Einzelhandelsgebäude hat eine Gesamtfläche von gut 6.500 m², verfügt insgesamt über 180 Parkplätze und befindet sich in guter innenstadtnaher Lage. Langfristiger Ankermieter ist der Textildiscounter KiK. In Folge einer zügigen Revitalisierung des Objekts wird die FCR Immobilien AG, der Spezialist für aktives Asset Management, die jährlichen Mieteinnahmen auf rund 250 Tsd. Euro entwickeln.

Neben dem stetigen Ausbau des Immobilienportfolios weitet die FCR Immobilien AG auch die internen Strukturen aus. René Otto verstärkt das FCR-Team als Head of Finance und wird direkt an den Vorstand Falk Raudies berichten. Der Finanzexperte war in der Vergangenheit in führenden Managementpositionen, zuletzt bei der WealthCap (UniCredit Group), tätig.

"Wir sind mit den weiteren Zukäufen sehr zufrieden und sehen in den beiden Immobilien attraktive Potenziale, die wir durch unser erfahrenes Asset Management Team zukünftig heben werden. Auch organisatorisch wachsen wir weiter und freuen uns mit René Otto einen sehr erfahrenen Finance-Spezialisten an Bord zu haben", so Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG.

Die Deal-Pipeline für das weitere dynamische Wachstum der Gesellschaft ist nach wie vor gut gefüllt. Die börsennotierte Unternehmensanleihe (WKN A2BPUC / ISIN DE000A2BPUC4) mit einem Kupon von 7,1 % p.a. und einer fünfjährigen Laufzeit bis 18. Oktober 2021 wird weiterhin erfolgreich platziert. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 15 Mio. Euro.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!