News RSS-Feed

05.07.2017 aik erwirbt Wohnprojekt in Berlin vom Projektentwickler BPD

Die Düsseldorfer Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaft aik hat für einen ihrer Individualfonds eine Projektentwicklung in Berlin erworben. Mit dem Projektentwickler BPD konnte noch vor Baubeginn der Kaufvertrag für die zum Teil öffentlich geförderte Wohnanlage geschlossen werden.

92 Mietwohnungen innerhalb der Quartiersentwicklung „Cité Foch“

Die entstehende Wohnanlage liegt im Berliner Stadtteil Reinickendorf, im Nordwesten Berlins und ist Teil eines großflächigen Entwicklungsprojektes eines ehemaligen französischen Alliierten-Quartiers. Unter dem Namen „Cité Foch“ entsteht hier ein neues urbanes Quartier mit großzügigen Grünanlagen, Nahversorgung und vielfältiger Freizeit- und Bildungsinfrastruktur. Das Umfeld ist wohnwirtschaftlich geprägt und verfügt über eine hervorragende Anbindung sowohl an den Individualverkehr als auch an den öffentlichen Personennahverkehr.

Der von aik erworbene Wohnkomplex wird insgesamt 92 Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte mit einer Gesamtfläche von ca. 6.350 m² umfassen. Es werden 1 bis 4-Zimmer Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung realisiert. Rund ein Drittel der Wohnungen werden öffentlich gefördert und unterliegen einer Mietpreisbindung. Die Fertigstellung der Wohneinheiten ist für Ende 2018/Anfang 2019 geplant.

Engagement im geförderten Wohnungsbau bietet langfristiges Mietpreispotenzial

„Durch den Erwerb der Wohnanlage noch vor Baubeginn, kann die aik zum Teil noch auf die Ausführung und damit auf die Marktfähigkeit der Anlage Einfluss nehmen.“ erläutert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Immobilienhauses. „Die Vermietung nach Fertigstellung wird dann durch aik übernommen, ein solches Ankaufsmodell ist für uns inzwischen geübte und erfolgreiche Praxis.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!