News RSS-Feed

27.06.2017 aik veräußert Spezialimmobilie in Düsseldorf

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft mbH hat im Zuge der Portfoliooptimierung für einen ihrer Individualfonds eine als Autohaus genutzte Spezialimmobilie auf der überregional bekannten „Automeile Höherweg“ in Düsseldorf veräußert. Käufer ist ein deutscher Privatinvestor, der seit Jahren in der Automobilbranche tätig ist. Für die aik war die RheinReal Immobilien Gesellschaft mbH beim Verkauf beratend tätig.

Attraktives Autohaus auf der Düsseldorfer „Automeile Höherweg“

Das Autohaus verfügt über eine Grundstücksfläche von rund 9.600 m² und eine Nutzfläche von rund 13.500 m², die sich auf Verkaufs-, Büro-, Werkstatt- und Lagerflächen sowie Frei- und Stellplatzflächen verteilen. Das Objekt wurde im Jahr 2003 errichtet und wird seitdem von einem renommierten französischen Automobilhersteller genutzt.

Das Autohaus liegt an der so genannten „Automeile Höherweg“ in Düsseldorf, einem Zusammenschluss von über 20 Automarken und einer Motorradmarke. Das unmittelbare Umfeld wird nahezu ausschließlich gewerblich genutzt, verfügt jedoch aufgrund seiner innerstädtischen Lage über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Bei der „Automeile Höherweg“ wurde im Rahmen eines städtischen Entwicklungskonzeptes die Idee der ursprünglichen Ladenpassage auf das Thema Automobil übertragen und erfolgreich umgesetzt.

Verkauf im Rahmen der Portfoliooptimierung

Die Immobilie wurde im Jahr 2009 aus dem Bestand eines westdeutschen Versorgungswerkes im Rahmen einer Fondsauflage durch die aik übernommen. Seither konnten mit dem Investment für den Anleger stabile Erträge erwirtschaftet werden. Nach Verlängerung des Mietvertrags wurde nun im Rahmen einer Portfoliobereinigung der Exit genommen. „Das Objekt weist eine spezifische Nutzungsausprägung auf und entspricht somit als Spezialimmobilie nicht dem Investmentprofil der aik. Durch den Verkauf des Objektes ist die Optimierung des Portfolios bei gleichzeitiger Realisierung eines attraktiven Verkaufspreises gelungen“, freut sich Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung der aik in Düsseldorf.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!