News RSS-Feed

26.06.2017 Berlin: Nirgendwo sonst gibt es solche Mietpreissteigerungen

Viele Mieter verzweifeln in den Metropolen bei der Suche nach einer neuen Wohnung. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. In Berlin stiegen die Mietpreise wie in keiner anderen Stadt Deutschlands. Die höchsten Mieten zahlen aber immer noch die Münchener.

In der Hauptstadt explodieren die Mieten. In den letzten vier Jahren stiegen die durchschnittlichen Preise pro Quadratmeter um 33 Prozent. Nirgendwo sonst kam es zu einer solchen Explosion der Preise wie in Berlin. Im Ranking der Städte mit den höchsten Mietsteigerungen folgen Wolfsburg mit 29 Prozent Preissteigerung und Augsburg mit 27 Prozent.

TOP 5 Städte mit der höchsten Mietpreisentwicklung

Platz Stadt Entwicklung in Prozent (Mai 2013 - Mai 2017)

1. Berlin 33
2. Wolfsburg 29
3. Augsburg 27
4. Würzburg 25
5. Braunschweig 23

“Die boomenden Mietmärkte sind ein positiver Indikator für die Wirtschaftskraft. Vor allem exzellente Universitäten, eine hohe Forschungsdichte und lukrative Arbeitgeber ziehen Menschen in die Städte, sodass sich dies positiv auf dem Mietmarkt auswirkt und die Nachfrage ankurbelt”, so Steffen Wicker Gründer und Geschäftsführer von Homeday. “Auf der anderen Seite führen immer weiter steigende Mietpreise dazu, dass sich die Menschen die Lagen in den Zentren wie in München und Berlin kaum noch leisten können und in die Randbezirke gedrängt werden”, so Steffen Wicker weiter.

Mit durchschnittlich 10 Euro pro Quadratmeter gehört Berlin zu den Top 10 der teuersten Regionen in Deutschland für Mietpreise. Mit noch höheren Quadratmeterpreisen müssen Mietinteressenten in München (13,50 EUR/qm), Frankfurt am Main (12 EUR/qm), Ingolstadt (11 EUR/qm), Stuttgart (11 EUR/qm) und Hamburg (11 EUR/qm) rechnen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!