News RSS-Feed

26.06.2017 Königshof-Galerie Mettmann: ILG Gruppe stellt erste Umbaupläne vor

Die Münchner ILG Gruppe hat zum 01.01.2017 die Königshof-Galerie Mettmann für den als ersten offenen Spezial-AIF konzipierten Fonds "ILG Einkaufen Deutschland I" erworben. Knapp 6 Monate danach stellt der Münchner Assetmanager erste Umbaupläne vor. "Es ist ein erster Schulterblick" sagt Florian Lauerbach, Geschäftsführer der ILG Gruppe. "Wir wollen Mettmann das Einkaufscenter bieten, das es verdient."

Große Unzufriedenheit herrscht bei Mietern und Kunden über das Parkhaus. Durch einen Erweiterungsbau zur Talstraße werden zwei zusätzliche Rampen erstellt, die es ermöglichen, den aufwärts- vom abwärts fahrenden Verkehr zu trennen. Damit ergibt sich ein Einrichtungsverkehr, der zudem bequemes Ein- und Ausparken ermöglicht. Eine neue klare Wegeleitführung im Parkhaus führt die Kunden und Besucher sicher in die Königshof-Galerie. Außerdem sind zusätzliche Aufzüge geplant.

Die Königshof-Galerie ist derzeit von außen kaum als Einkaufscenter erkennbar. Der bislang hinter einer Fluchtwegbrücke versteckte Haupteingang an der Talstraße bekommt ein neues Gesicht. Das neue Eingangsportal wird ein Entrée, das sehr gut sichtbar ist und die Kunden Willkommen heißt. Auch der Eingang vom Platz am Königshof wird optisch hervorgehoben und erhält behindertengerechte Türen.
Zudem wird die Mall überarbeitet. Eine neue offene Deckengestaltung, überarbeitete Böden und ein neues Lichtkonzept werden Atmosphäre und Aufenthaltsqualität im Center deutlich verbessern. Zur besseren Visibilität im Center ist die Drehung einer Rolltreppe geplant.

Die Baumaßnahmen sollen in 2018 und 2019 umgesetzt werden. Ein genauer Zeitplan wird zu gegebener Zeit den Mietern vorgestellt. Auch zum Mieterbestand und eventuell geplanten Neuvermietungen können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden, da die Gespräche aktuell geführt werden. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Königshof-Galerie langfristig für und mit den Mietern und Kunden weiter in Mettmann zu etablieren.

Zu den Planungen sagt Herr Bürgermeister Thomas Dinkelmann: "Ich begrüße die Pläne der ILG Gruppe sehr, sind diese doch ein weiterer Schritt, Service- und Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!