News RSS-Feed

22.06.2017 Union Investment erwirbt Büroimmobilie im Zentrum von Stockholm

Union Investment hat das neungeschossige Bürogebäude Stockholm Hub mit einer Gesamtmietfläche von 5.900 m² erworben. Das vollvermietete Objekt wurde 1967 errichtet und zuletzt im Jahr 2016 umfassend modernisiert. Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global. Verkäufer ist der schwedische Investment-Manager Mengus. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Bei der Transaktion wurde Union Investment von Pangea Property Partners beraten, die rechtliche Beratung übernahm Linklaters Stockholm.

Das in Teilen denkmalgeschützte Gebäude mit der Adresse Vasagatan 12 befindet sich in unmittelbarer Nähe des Stockholmer Hauptbahnhofs und ist damit Teil des zentralen Geschäftsbezirks der schwedischen Hauptstadt. Als Ausweis der Nachhaltigkeit hat die Immobilie eine Zertifizierung nach BREAM in-Use „Very Good“. Der größte Mieter im Stockholm Hub ist der Uhrenhersteller Daniel Wellington, der mit rund 3.000 m² knapp die Hälfte der gesamten Mietfläche nutzt. Weitere Büromieter sind eine Unternehmensberatung und ein Biotechnologieunternehmen. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sorgen ein Sushi-Restaurant sowie ein Café für gastronomisches Angebot. Darüber hinaus ist eine Etage an eine Zahnarztklinik vermietet. Der Mietermix entspricht dem urbanen Charakter des Standorts.

„Mit der Akquisition der Büroimmobilie Stockholm Hub besteht die seltene Möglichkeit, einen erstklassigen Standort im Stadtzentrum von Stockholm zu besetzen“, sagt Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Eine Reihe von Sanierungsarbeiten rund um den Stockholmer Hauptbahnhof sorgen derzeit für eine zusätzliche Aufwertung dieser zentralen Lage.“

Der Stockholmer Hauptbahnhof hat eine Frequenz von 250.000 Reisenden pro Tag. Die unmittelbare Umgebung hat sich zu einem gefragten Viertel gewandelt, das neben Büroflächen auch durch zahlreiche Restaurant-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsangebote geprägt ist. Der Ankauf von Stockholm Hub belegt erneut das nachhaltige Interesse von Union Investment am schwedischen Immobilienmarkt. Der Hamburger Immobilien-Investment Manager hatte im Februar 2017 den Ankauf des 17.400 m² großen Bürohauses U7 in Arenastaden bekannt gegeben. Ebenfalls in Arenastaden wurde im März 2016 die Zentrale des Energiekonzerns Vattenfall mit einer Mietfläche von rund 44.000 m² erworben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!