News RSS-Feed

21.06.2017 Bryan Cave berät Ufenau beim Verkauf der NRW Gruppe an Bregal

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Ufenau Capital Partners AG hat ihre Beteiligung am Gebäudeausrüstungsanbieter NRW Building Technology Holding GmbH (NRW Gruppe) an einen von der Münchener Bregal Unternehmerkapital GmbH beratenen Fonds veräußert.

Ufenau Capital Partners AG wurde bei der Transaktion von einem M&A- und Private Equity-Team von Bryan Cave LLP in Frankfurt und Hamburg unter der Federführung des Frankfurter Managing Partners Dr. Tobias Fenck umfassend rechtlich und steuerrechtlich beraten. Die Käuferseite wurde von einem Team des Frankfurter Büros von Latham & Watkins um Managing Partner Oliver Felsenstein und Partner Dr. Leif U. Schrader betreut.

Die NRW Gruppe mit Sitz im nordrhein-westfälischen Borken und sechs weiteren Standorten in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist ein führender unabhängiger Komplettanbieter für die technische Gebäudeausrüstung mit Fokus auf Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär sowie Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Seit dem Einstieg von Ufenau hat die NRW Gruppe den Umsatz von 55 Mio. Euro auf 115 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2016 gesteigert. Für das Jahr 2017 wird mit einem Umsatzvolumen von 155 Mio. Euro gerechnet. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich ebenfalls von rund 350 auf über 600 deutlich erhöht. Zur starken Entwicklung der Gruppe trugen neben dem erheblichen organischen Wachstum auch die strategischen Akquisitionen der Unternehmen HSV Kälte-Klima-Lüftungstechnik, Wölpper, Issler, DL-Technik sowie Eberl bei. Auch bei diesen Übernahmen, soweit sie in Deutschland erfolgten, war die Ufenau Capital Partners AG von Bryan Cave begleitet worden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!