News RSS-Feed

07.06.2017 Gewerbepark Albtal stärkt IT-Standort Ettlingen

Bereits im Januar bezog die Oxaion GmbH mit rund 140 Mitarbeitern das Gebäude „Vitrum 128“ in der Pforzheimer Straße 128
Der von der ETTLIN Gruppe betriebene Gewerbepark Albtal in Ettlingen beherbergt derzeit rund 70 Firmen mit mehr als 1800 Mitarbeitern, ein Viertel davon sind IT-Arbeitsplätze. Aktuell entsteht hier ein neues Start-Up-Zentrum für junge IT-Unternehmen in der Wachstumsphase. Bis zu 30 Unternehmen wollen die Macher der Gründerspinnerei nach Ettlingen locken. Eröffnung war am 1. Juni 2017. Bereits zu Jahresbeginn konnte mit dem ERP-Software Spezialisten Oxaion ein neuer Mieter für das Gebäude „Vitrum 128“ gewonnen werden. Ein geplanter Betriebskindergarten soll die Attraktivität des an der Alb gelegenen IT- und Kreativstandortes zudem noch weiter erhöhen.

Rund 70 Firmen mit mehr als 1800 Mitarbeitern sind derzeit im Gewerbepark Albtal angesiedelt, davon rund ein Viertel in IT-Unternehmen. Weitere 60 bis 80 Arbeitsplätze sollen in den nächsten Monaten in der Gründerspinnerei entstehen. Ihre Macher Holger Marggraf und Thomas Wehrmann, Geschäftsführer der IT-StartUp event app partner GmbH, sowie Frank Widmayer von Frank Widmayer Consulting & Coaching haben dabei vor allem IT-Start-Ups im Blick, die schon ein erstes verkaufsfähiges Produkt entwickelt haben und für die es nun um Vermarktung und Wachstum geht. Diese sollen von der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und den damit verbundenen Kostenvorteilen sowie von flexiblen Raumangeboten und der Vernetzung untereinander profitieren.

Gleichzeitig vermeldet der Gewerbepark Albtal mit rund 4700 Quadratmetern neu vermieteter Fläche seit Jahresbeginn Vollvermietung. So bezog bereits im Januar 2017 die Oxaion GmbH mit rund 140 Mitarbeitern das Gebäude „Vitrum 128“ in der Pforzheimer Straße 128. Das rund 3000 Quadratmeter große, repräsentative Gebäude bietet dem ERP-Software Spezialisten auf zwei Stockwerken offen und zeitgemäß gestaltete Büroräume sowie flexible Besprechungszimmer mit modernster Technik. Zuvor war das Gebäude aufwendig umgebaut worden. Oxaion war bereits in Ettlingen ansässig und hat im Gewerbepark Albtal einen neuen idealen Standort gefunden.

Ein vom Betreiber des Gewerbeparks ETTLIN Immobilien geplanter Betriebskindergarten für die Mieter des Gewerbeparks soll die Attraktivität des Standorts zudem weiter erhöhen und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Bis zu 45 Kinder im Alter von eins bis sechs können hier ab voraussichtlich September 2018 betreut werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!