News RSS-Feed

02.06.2017 TH Real Estate kauft sich mit 264 Mio. in Einkaufszentrum in Madrid ein

TH Real Estate hat für einen Nettokaufpreis von 264,4 Millionen Euro einen 50-Prozent-Anteil am Xanadú Shopping Center in Madrid für den pan-europäischen European Cities Fund erworben. Die übrigen 50 Prozent hält die börsennotierte intu properties plc, mit der TH Real Estate für den Erwerb ein Joint Venture eingegangen ist.

Der European Cities Fund investiert in Bestandsimmobilien in zukunftssicheren, europäischen Städten. Gestützt durch ein umfassendes Research zielt er auf Investitionen in Objekte, die von einem langfristigen Wachstum profitieren werden. Das Xanadú Shopping Center passt strategisch in das angestrebte Anfangsportfolio des Fonds, das zurzeit zusammengestellt wird. Es ist nach dem Meraville Retail Park in Bologna, dem Omni Center in Edinburgh und dem Kamppi Center in Helsinki der vierte Ankauf für den European Cities Fund.

Das Xanadú Shopping Center befindet sich im Südwesten Madrids und umfasst auf zwei Stockwerken rund 120.000 qm vermietbare Fläche. Zu den Mietern zählen unter anderem der Hersteller und Händler von Sportgeräten und -be¬kleidung Decathlon sowie die Textilhandelsunternehmen Primark, H&M und Inditex Group. Apple, Hollister und Forever 21 haben im Xanadú Shopping Center ihre ersten Läden in Spanien eröffnet. Neben Geschäften gibt es im Einkaufs- und Freizeit-Center auch Angebote wie die „Snowzone“, Südeuropas einzige Indoor-Skihalle, ein Kino sowie eine Bowlingbahn. Zum Objekt gehört ein Parkplatz mit circa 8.000 Stellplätzen. Das Center ist über die Autobahn A5 und den öffentlichen Personennahverkehr gut ans Zentrum von Madrid und dessen umliegende Gemeinden angebunden. Es zählt pro Jahr rund 13 Millionen Kundenbesuche.

„Das Xanadú zeichnet sich durch seine erstklassigen Mieter und ein enormes Asset-Management-Potenzial aus. Sein Freizeitangebot soll weiter ausgebaut werden, wodurch das Center seine gute Positionierung weiter stärken und auch auf lange Sicht robuste Renditen erwirtschaften kann”, sagt Andrew Rich, leitender Fondsmanager des European Cities Fund bei TH Real Estate.

„Unser Research Team hat Madrid als zukunftssichere Stadt identifiziert. Sie verzeichnet ein starkes BIP-Wachstum und das Pro-Kopf-BIP liegt über dem nationalen Durchschnitt”, ergänzt Marta Cladera de Codina, Head of Iberia bei TH Real Estate. „Das Xanadú liegt nur 20 Kilometer von Madrids Stadtzentrum entfernt und profitiert von den guten demografischen Fundamentaldaten der Region; mehr als vier Millionen Konsumenten befinden sich in einem Einzugsgebiet von 30 Minuten Fahrzeit.”




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!