News RSS-Feed

30.05.2017 CLS kauft Dortmunder Gotic Haus für 35,6 Mio. Euro

CLS Holdings plc hat die Büroimmobilie Gotic Haus in Dortmund von einem US-amerikanischen Investmentmanager erworben. Der Kaufpreis (ausschließlich Erwerbsnebenkosten) beläuft sich auf 35,6 Millionen Euro. Das Multi-Tenant-Objekt liegt östlich der Dortmunder Innenstadt im Stadtteil Hörde (Westfalendamm 96-100), einem etablierten und beliebten Bürostandort. Über die Bundesstraße B 1, einer der wichtigsten Verkehrsadern des Ruhrgebiets, sind sowohl das Stadtzentrum wie auch der Dortmunder Flughafen binnen weniger Minuten zu erreichen. Zudem befinden sich mehrere U-Bahn-Stationen in fußläufiger Entfernung.

Das Gebäude umfasst rund 22.300 Quadratmeter Bürofläche, die zu 94,6 Prozent vermietet sind. Die Mieterstruktur ist mit 15 im Gebäude ansässigen Unternehmen sehr diversifiziert, die durchschnittliche Restlaufzeit der Verträge beiträgt 3,3 Jahre. CLS Holdings finanziert die Transaktion aus eigenen liquiden Mitteln sowie einem Fremdkapitalanteil seitens einer deutschen Bank.

„Der Ankauf des Gotic Haus erfolgt im Rahmen unserer Strategie, in qualitativ hochwertige Multi-Tenant-Büroobjekte in den Wirtschaftszentren unserer Core-Märkte UK, Deutschland und Frankreich zu investieren“, sagt Rolf Mensing, Property Direktor Deutschland bei CLS. „Der Bürovermietungsmarkt in Dortmund befindet sich weiterhin im Aufwind und das Objekt fügt sich sehr gut in unser bestehendes Portfolio ein. Darüber hinaus eröffnet es verschiedene Möglichkeiten, über ein aktives Asset Management weitere Ertrags- und Wertsteigerungspotenziale zu heben.“

Savills und CUBION Immobilien haben den Verkäufer beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!