News RSS-Feed

24.05.2017 Grundsteinlegung der OFB für Internationalen Logistikpark in Thüringen

Mit einer feierlichen Zeremonie erfolgte heute die Grundsteinlegung der OFB Projektentwicklung GmbH für den ILP Erfurter Kreuz in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes der A4 und A71. Erst vor wenigen Wochen wurde der Bau beschlossen und mit dem Unternehmen KNV ein renommierter Ankermieter präsentiert. Die Gesamtfläche beträgt 65.000 Quadratmeter, 43.000 davon mietet KNV Logistik an. Die Übergabe soll schrittweise bereits in diesem Jahr erfolgen. Als Generalunternehmer ist die Max Bögl Stiftung & Co. KG eingesetzt.

Die Grundsteinlegung begann mit einer Begrüßung von OFB-Niederlassungsleiter Ralph Holeschovsky. Es sprachen zudem Petra Enders, Landrätin des Ilm-Kreises, Klaus Kirchberger, Vorsitzender Geschäftsführer der OFB, Dr. Frank Hinz, Prokurist und Leiter Sonderprojekte Logistik bei KNV Logistik und Andreas Hagen, Projektleiter der Max Bögl Stiftung ihre Grußworte an die geladenen Gäste. Anschließend wurde eine Zeitkapsel mit verschiedenen Gegenständen bestückt, die repräsentativ für den heutigen Tag und das entstehende Gebäude sind: eine Tageszeitung, ein aktueller Münzsatz, ein Grundrissplan vom ILP, eine Imagebroschüre der OFB, die Grundsteinlegungsurkunde und eine KNV-Box.

Landrätin Petra Enders lobte die weitere Stärkung des Standortes: "Die Wirtschaftsregion Erfurter Kreuz ist heute der größte und bedeutendste Industriestandort in Thüringen. Diese Erfolgsgeschichte wird nun durch die Ansiedlung des Internationalen Logistikparks (ILP) fortgeschrieben. Vom ILP am Standort Erfurter Kreuz aus erreicht man alle europäischen Märkte in kürzester Zeit."

"Wir freuen uns über das schnelle und unbürokratische Vorgehen der beteiligten Gemeinden und des Landkreises. Wegen dieser guten Zusammenarbeit können wir bereits heute die Grundsteinlegung feiern", sagte Klaus Kirchberger und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern der Gemeinden. "Ungefähr 22.000 Quadratmeter sind noch verfügbar, die ab einer Fläche von 5.000 Quadratmetern angemietet werden können", so Kirchberger weiter.

Dr. Frank Hinz betonte die strategische Bedeutung des Standortes für KNV Logistik: "Das neue Reservelager am Erfurter Kreuz ist ein wichtiger Schritt für unsere zentrale Logistik in Erfurt. Denn nun haben wir alle maßgeblichen Bereiche der Supply Chain in unserer logistischen Heimat in Thüringen vereint."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!