News RSS-Feed

10.05.2017 Berlin und Frankfurt sorgen für Anstieg des JLL VICTOR Prime

Der VICTOR Prime Office von JLL verzeichnet eine erneut starke Quartalsperformance. Mit +3,2 %, ist das Ergebnis des Vorquartals aber deutlich unterschritten (Q4 2016: + 6,6 %). Der Index notiert im ersten Quartal bei 169,4 Punkten, gleichbedeutend einem neuen Höchstwert. Die Jahresperformance liegt nach einer Serie von starken Quartalszuwächsen bei + 17,8 %. Der Total Return konnte ebenfalls noch einmal zulegen (+ 21,8%). Insgesamt wird das Wachstum in diesem Quartal allerdings vor allem von zwei Standorten getragen: Berlin und Frankfurt.

„Wie schon in vergangenen Quartalen steht vor allem die Hauptstadt und deren Preisentwicklung im Fokus. Neben Produktknappheit und Niedrigzinsumfeld basiert die überdurchschnittliche Dynamik auf einer sehr optimistischen Erwartung der Marktteilnehmer für weiteres und stärkeres Wachstum. Die Entwicklung in den Spitzenlagen von Berlin ist fast schon eine selbsterfüllende Prophezeiung“, so Ralf Kemper, bei JLL Head of Valuation & Transaction Advisory Germany. Und weiter: „Wir konnten die VICTOR Performance in den letzten 12 Monaten teilweise 1:1 an der Preis- bzw. Wertentwicklung von Top-Immobilien verfolgen. Anstehende Transaktionen, beispielsweise die Vermarktung des Sony Centers, werden das historisch hohe Preisniveau belegen und die Wertsteigerung für Berlin (+30,0 %) eindrucksvoll bestätigen. Das rasante Wachstum ist Realität, und dies zeigt auch der VICTOR von JLL“, so Kemper.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!