News RSS-Feed

02.05.2017 Union Investment kauft Einkaufszentrum Mercado in Nürnberg

Das „Mercado“, an der Äußeren Bayreuther Straße gelegen, ist mit 80 Shops das führende Einkaufszentrum im Norden von Nürnberg. Das im Jahr 2003 eröffnete Objekt wurde zwischen 2013 und 2016 umfassend modernisiert und umstrukturiert. Mittlerweile zieht das Shopping-Center mit einer Mietfläche von 43.500 m² rund 5 Millionen Kunden pro Jahr an. Union Investment hat das Center, das in seiner Struktur einen Hybrid aus Einkaufs- und Fachmarktzentrum bildet, für ihren Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa erworben.

Das „Mercado“ ist das letzte von drei Shopping Centern aus dem sogenannten „Melody“-Verkaufsportfolio, das sich Union Investment im Dezember 2016 kaufvertraglich gesichert hatte. Alle Liegenschaften des Portfolios stammen aus dem offenen Immobilienfonds CS EUROREAL. Über den Kaufpreis wurde vertraglich Stillschweigen vereinbart. Union Investment wurde bei der Transaktion von CMS und JLL beraten; das Real Estate des Credit Suisse Asset Management wurde von Eastdil Secured und iMallinvest beraten.

„Das Einkaufsangebot im ‚Mercado‘ dient vor allem der täglichen Nahversorgung der Kunden im Einzugsgebiet des Standorts“, sagt Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Retail bei Union Investment. „Für diese Funktion ist das Objekt im Norden von Nürnberg sehr gut positioniert. Dadurch ist der Ankauf eine sinnvolle Ergänzung unseres breiten Einzelhandelsportfolios.“

Die 80 Mietflächen des „Mercado“ verteilen sich auf zwei Ebenen. Zu den Ankermietern im Objekt gehören bekannte Einzelhändler wie Real, TK Maxx, Media Markt und Müller. Darüber hinaus sind verschiedene Arztpraxen im Obergeschoss nahe dem Haupteingang ansässig. Die Verkaufs- und Praxisflächen werden ergänzt durch 1.650 Pkw-Stellplätze in einem Parkhaus mit sieben Ebenen, das hinter dem Shopping-Center liegt und von den Kunden bequem angesteuert werden kann. Mit dem öffentlichen Verkehr ist das „Mercado“ zum einen über die beiden U-Bahnstationen Nordostbahnhof und Schoppershof zu erreichen. Zum anderen befinden sich auch zahlreiche Bushaltestellen am Objekt. Mit einer Entfernung von rund 15 Minuten bis zur Innenstadt und mit den Gemeinden im nordöstlichen Umland von Nürnberg hat das „Mercado“ ein Einzugsgebiet von rund 320.000 Einwohnern.

„Wir freuen uns, dass die letzte Transaktion aus dem ‚Melody’-Portfolio noch vor dem Ablauf unseres Verwaltungsmandats für den CS EUROREAL am 30. April 2017 erfolgreich abgewickelt werden konnte. Somit haben wir seit der Rücknahmeaussetzung im Mai 2010 insgesamt 90 Immobilienverkäufe für knapp 5,5 Milliarden Euro finalisiert“, erklärt Karl-Josef Schneiders, Geschäftsführer der CREDIT SUISSE ASSET MANAGEMENT Immobilien KAG. Das Real Estate als Teil des Credit Suisse Asset Management ist über vier Standorte auf drei Kontinenten in 20 Ländern aktiv und zählt mit einem verwalteten Immobilienvermögen von rund 40,6 Milliarden Euro (Stand 31. März 2017) zu den führenden Immobilien-Asset-Managern in Europa und weltweit.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!