News RSS-Feed

25.04.2017 BlackRock Real Assets sammelt 700 Mio. für Europe Property Fund IV

BlackRock Real Assets hat die letzte Finanzierungsrunde des Europe Property Fund IV abgeschlossen. Mehr als 30 institutionelle Investoren aus Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien haben 700 Millionen Euro zugesichert.

Dass sich öffentliche und zu Unternehmen gehörende Pensionseinrichtungen, Staatsfonds, Versicherer und Family Offices beteiligt haben, spiegelt die europaweit starke Nachfrage nach Renditen aus dem Value-Add-Segment wider. Darüber hinaus hat BlackRock weitere Zusagen im Rahmen von Co-Investments erhalten.

Seit seiner Auflage im Jahr 2015 hat der Fonds etwa ein Fünftel der Kapitalzusagen im Rahmen von sechs Transaktionen investiert. Die Investitionsziele liegen in Städten wie Paris, München, Frankfurt und Dublin, die Tore nach Europa darstellen. Die lokalen Investment-Teams des Fonds haben Büro- und Einzelhandelsimmobilien ebenso wie Studentenwohnheime in Kontinentaleuropa erfolgreich neu positioniert, neu gebaut und rekapitalisiert – unter anderem in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Großbritannien und Irland. Die Investitions-Pipeline des Fonds ist weiterhin gut gefüllt, unter anderem mit fünf weiteren exklusiven Transaktionen.

Thomas Müller, Portfoliomanager des Fonds innerhalb der Immobiliensparte bei BlackRock, sagt: „Dass wir die letzte Finanzierungsrunde des Fonds bei so hohem Interesse vonseiten der Investoren abgeschlossen haben, zeigt das große Vertrauen der Anleger in unsere Real-Assets-Plattform. Die erste Akquisition des Fonds ist bereits realisiert, und die Renditen für unsere Kunden werden deutlich über Plan liegen. Wir sind zuversichtlich, durch unsere lokale Präsenz auch weiterhin Deals in den liquidesten Märkten zu erschließen, oftmals abseits des breiten Marktes. Unser Research-basierter Ansatz – unterstützt durch die umfassende Marktkenntnis von BlackRock – und unser Fokus auf relative Bewertungsunterschiede ermöglichen uns, ökonomische, politische und Branchentrends frühzeitig zu erkennen. Angesichts der momentanen Renditeaufschläge und unseres selektiven Ansatzes sind wir im Hinblick auf die mögliche Wertentwicklung im europäischen Value-Add-Sektor weiterhin optimistisch.“

Marcus Sperber, Leiter des weltweiten Immobiliengeschäftes bei BlackRock, sagt: „In den derzeitigen volatilen Märkten schichten institutionelle Investoren signifikant in illiquide Vermögenswerte um. Denn das kann langfristig dazu beitragen, laufende Erträge und höhere potenzielle Renditen zu erzielen. Die höhere Nachfrage beschert unserer Real-Assets-Plattform weltweit positives Momentum. Denn Investoren suchen Lösungen wie den Europe Property Fund IV, die ihnen helfen können, ihre Anlageziele zu erreichen. Unsere Strategie, die auf Chancen im Bereich Value-Add in den größten europäischen Märkten ausgerichtet ist, zahlt sich bereits aus. Der Fonds hat unseren Investoren Mehrwert geliefert und Kapital vor zahlreichen Abwärtsrisiken geschützt. Wir freuen uns darauf, im Namen unserer Kunden weiterhin am europäischen Immobilienmarkt zu investieren.“

BlackRock Real Assets bietet Investoren über Fonds, Co-Investments und individuelle Mandate Zugang zu Fremd- und Eigenkapitalinvestitionen in Immobilien und Infrastruktur sowie zu Immobilienverbriefungen. BlackRock Real Estate ist die Immobiliensparte von BlackRock. Die Gruppe investiert in verschiedene Strategien innerhalb des Risiko-Rendite-Spektrums und ermöglicht Zugang zu allen wichtigen Immobilienarten. Im Auftrag von Kunden aus aller Welt verwaltet sie mehr als 20 Milliarden Dollar in privaten und gelisteten Eigen- und Fremdkapitalanlagen. BlackRock Real Estate verfügt über 16 Standorte in zehn Ländern in den Regionen Asien-Pazifik, Europa und USA.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!