News RSS-Feed

13.04.2017 Neues Hotel für Berlin-Mitte – B&B mit fünftem Haus in der Hauptstadt

Die Übernachtungszahlen und damit der Bedarf an Hotelzimmern im Zentrum Berlins wachsen stetig – aus diesem Grund hat sich die Economy-Hotelkette B&B HOTELS dafür entschieden, ein fünftes Hotel in der Hauptstadt zu eröffnen. Und das nicht irgendwo, sondern an einer für Touristen und Business-Gäste attraktiven Adresse: in der Voltairestraße 4, nur 500 m vom Alexanderplatz entfernt. Entwickelt und gebaut wird der Neubau von der LIST Gruppe. LIST Retail Development tritt als Investor und Bauherr auf, die LIST Bau Rhein-Main GmbH & Co. KG ist als Generalübernehmer für die schlüsselfertige Erstellung der Immobilie verantwortlich. Verkauft wurde das Objekt bereits vor Baustart in einem Portfolio mit weiteren B&B Hotels an die PATRIZIA Immobilien AG, die seit über 30 Jahren in 15 Ländern Europas auf dem Immobilienmarkt als Investment-Manager tätig ist. B&B HOTELS hat bereits einen 20-Jahres-Mietvertrag unterschrieben.

Ein attraktives Hotel in exponierter Lage In den kommenden voraussichtlichen neun Monaten entsteht ein neungeschossiger Neubau mit gut 160 Zimmern. Im Erdgeschoss werden ein großzügiger Empfangsbereich und alle Aufenthaltsräume wie zum Beispiel der Frühstücksraum Platz finden. Die Gästezimmer hingegen verteilen sich auf die acht Obergeschosse. Während das B&B Berlin-Alexanderplatz von innen dem hohen Standard der B&B-Immobilie entspricht, ist die Außenfassade individuell gestaltet. Die Gründe kennt Max C. Luscher, Geschäftsführer der Hotelkette: „In dieser exponierten und sehr frequentierten Lage ist es für uns von besonderer Bedeutung, dass die städtebauliche Einbindung gelingt. Der Berliner Architekt Eike Becker hat uns eine außergewöhnliche Fassade entworfen, die jedem Gast und auch Passanten auf den ersten Blick zeigen wird, dass er willkommen ist.“

Ein Lückenschluss zwischen Büroimmobilie und Bahntrasse Entstehen wird das Hotel auf einem zuletzt leerstehenden Grundstück in der Voltairestraße 4. Die hier zur Verfügung stehenden 768 qm Fläche werden zu hundert Prozent bebaut. Das bedeutet, dass der Neubau auf der einen Seite direkt an eine bestehende Büroimmobilie gebaut und auf der anderen Seite an eine Durchwegung zu einem zurückstehenden Gebäude sowie die daneben folgende historische Bahntrasse grenzen wird. Dass die Nähe zu den Bahnschienen keinen negativen Einfluss auf den Hotelbetrieb haben wird, weiß Michael Garstka, geschäftsführender Gesellschafter von LIST Retail Development: „Bei geschlossenem Fenster werden die Gäste gar nicht mitbekommen, dass ein Zug vorbeifährt.“

In der Bauphase hingegen bringt die Nähe zur Bahntrasse ein paar besondere Auflagen mit sich ergänzt der Projektentwickler: „Sämtliche Kräne müssen geerdet werden und dürfen nur in einem bestimmten Radius ausschwenken.“ Das Thema Baustellenlogistik stelle hingegen keine Herausforderung dar. Der Generalübernehmer LIST Bau Rhein-Main hat bereits eine Vielzahl an B&B Hotels errichtet und ist es gewohnt, keinen Platz auf der Baustelle zu haben und die Anlieferung somit minutengenau tackten zu müssen.

Eröffnung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft „Weil wir wissen, wie wichtig für B&B HOTELS das Weihnachtsgeschäft ist, haben wir den Zeitplan so gesteckt, dass das Hotel noch rechtzeitig eröffnen kann“, erläutert Michael Garstka. Nachdem die bereits angelaufenen Tiefbau- und Gründungsarbeiten abgeschlossen sind, wächst voraussichtlich ab Ostern der Rohbau in die Höhe. Von da an wird für Passanten beinahe täglich ein Baufortschritt zu verfolgen sein. Im Juli wird dann mit den Ausbauarbeiten gestartet. Von hier an arbeiten die verschiedenen Gewerke Geschoss für Geschoss hintereinander her.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!