News RSS-Feed

04.04.2017 Berenberg und Universal kaufen WilhelmGalerie für Immobilienfonds

Berenberg und Universal-Investment legen erneut gemeinsam einen Immobilienspezialfonds auf. Im Fokus der Anlagestrategie des Fonds BERENBERG Real Estate Berlin stehen Immobilien in der Hauptstadt und der Metropolregion Berlin. Die Strategie des Fonds mit regionalem Schwerpunkt wurde bereits mit dem BERENBERG Real Estate Hamburg erfolgreich umgesetzt. Dieser Fonds wurde im August 2015 mit einem Zielvolumen von 350 Millionen Euro und einem geplanten Eigenkapitaleinsatz von rund 200 Millionen Euro aufgelegt. Im Januar dieses Jahres konnte die Kapitaleinwerbung mit einem Volumen von 210 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen werden. Die Investment-Berater von BNP Paribas Real Estate waren für den Verkäufer exklusiv mit der Suche nach einem geeigneten Investor beauftragt.

Auch der Berlin-Fonds soll ein diversifiziertes Immobilienportfolio mit einem Zielvolumen von 350 Millionen Euro aufbauen. Während die geografische Allokation auf die Stadt Berlin nebst Metropolregion fokussiert ist, kann der Fonds breit gestreut in nahezu allen Nutzungsklassen und auch gemischt genutzten Objekten investieren. Das Asset Management sowie die operative Durchführung der An- und Verkäufe übernimmt Berenberg Real Estate Asset Management, ein Unternehmen der Berenberg-Gruppe. Investieren können institutionelle Anleger wie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Der Fonds hat bereits in ein erstes Objekt investiert. „Mit der WilhelmGalerie in Potsdam konnten wir ein etabliertes Bestandsobjekt in der Potsdamer Innenstadt anbinden, das ein solides Fundament für den weiteren Portfolioaufbau bildet“, sagt Ken Zipse, Geschäftsführer Berenberg Real Estate Asset Management. Das Objekt verfügt neben Büroflächen in den oberen Stockwerken über zahlreiche Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss sowie 200 Tiefgaragenstellplätze im zugehörigen Parkhaus. Die Mietfläche umfasst mehr als 15.000 Quadratmeter.

Aufgelegt ist der Fonds auf der Immobilienplattform von Universal-Investment, die inzwischen mehr als 35 Immobilienfonds – und rund 20 Immobiliensegmente – nach deutschem und luxemburgischem Recht mit zum Teil internationaler Immobilienausrichtung bei einem Bruttofondsvolumen von über 9,5 Milliarden Euro umfasst. Seit der Erweiterung der Administrationsplattform auf den Immobilienbereich in 2011 konnten bereits über 550 Immobilien für institutionelle Anleger und Immobilienmanager beurkundet werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!