News RSS-Feed

03.04.2017 Alpha Industrial übergibt Teil an High-Tech-Umschlagsimmobilie an UPS

Im Bielefelder Logistikpark Fuggerstraße hat der Projektentwickler und Co-Investor Alpha Industrial im März 2017 fristgerecht bereits ein Drittel der zukünftigen High-Tech-Umschlagsimmobilie an UPS übergeben. Es handelt sich um den linken Schenkel des 16 m hohen, h-förmigen Sortier- und Verteilzentrums. Noch im März beginnt UPS mit dem Einbau der Fördertechnik in diesem Hallenabschnitt. Danach werden die modernen Hallen, die durch ihre großen Lichtbänder sehr viel Tageslicht ermöglichen, mit Sprinklern und energiesparenden LED-Lampen versehen. Bei Fertigstellung im Herbst 2017 wird die neue UPS-Niederlassung 13.500 qm Hallen- und 1.500 qm Bürofläche umfassen. Aufgrund der erfolgten Baurechtschaffung beginnt Alpha Industrial im April 2017 zeitgleich mit der Errichtung von 250 betriebsnotwendigen Parkplätzen für die Mitarbeiter des KEP-Dienstleisters. Das UPS-Projekt ein Teilabschnitt eines 24-Hektar großen Gesamtareals.

„Wenn die Genehmigungslage Hand in Hand mit dem Baufortschritt eines solch komplexen Bauvorhabens geht, profitieren alle Beteiligten: die Stadt, der Nutzer und der Investor“, sagt Bernd Jungholt, Head of Development von Alpha Industrial. „Unser besonderer Dank gilt dem Bielefelder Bauordnungsamt und dem Stadtplanungsamt für die gute Zusammenarbeit.“

Im Rahmen der Folgemaßnahmenverträge hatte Alpha Industrial in den vergangenen Monaten mehrere Aktivitäten gestartet, darunter die Errichtung eines großen Eidechsenhabitats und das Schaffen von Fledermausquartieren. Für die Wiederaufforstung eines ca. 22.000 qm großen Grundstücks wurde ein Dreiecksvertrag zwischen Alpha Industrial, der Stadt Bielefeld und einem Landwirt geschlossen. Zudem wurden aktuell die Grundstücke der Anwohner gerodet und die Genehmigung für die Errichtung der Lärmschutzwand an der Verler Straße ab Juni / Juli 2017 beantragt. Die Fertigstellung der komplett begrünten und ein halber Kilometer langen Wand ist für 2018 geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!