News RSS-Feed

31.03.2017 GxP German Properties: Immobilienportfolio von 106,2 Mio. Euro

Die GxP German Properties hat den ersten Geschäftsbericht als börsennotierte Immobiliengesellschaft veröffentlicht. Die Finanzkennzahlen entsprechen den am 10. März veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Das Immobilienportfolio im Eigenbestand der GxP umfasst neun Büroimmobilien mit einem Gesamtwert von etwa 106,2 Millionen Euro.

Der Net Asset Value (NAV) lag inklusive der Akquisition des Dresdner Objekts zum 31. Dezember 2016 bei 77,2 Millionen Euro oder 1,11 Euro pro Aktie. Dieser Wert beinhaltet einen Geschäfts- oder Firmenwert von 35,2 Millionen Euro. Exklusive dem Geschäftswert, liegt der NAV bei 0,61 Euro pro Aktie. Die Netto Loan-to-Value-Quote (LTV), als Indikator für den Verschuldungsgrad der Gesellschaft, belief sich zum Ende des Jahres 2016 auf rund 63% Prozent.

Das aktuelle Immobilienportfolio erwirtschaftet annualisierte Mieteinnahmen von rund 7,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer Nettoanfangsrendite der Mieten von über 7,0 %. Aus diesem renditestarken Portfolio erwartet das Unternehmen einen annualisierten FFO I von circa 3,5 Millionen Euro. Die Nettoanfangsrendite sowie die implizite FFO-Rendite liegen mit über 8,5% Prozent gegenüber der aktuellen Marktkapitalisierung klar über dem Marktdurchschnitt.

Durch aktives Asset Management hat die Gesellschaft das Portfolio weiter optimiert. Seit Ankauf des Bestandsportfolios im Dezember 2016 beziehungsweise Februar 2017 sind erste Neuvermietungen von knapp 2.000 Quadratmetern oder rund 2,5% der Gesamtfläche von rund 80.000 Quadratmetern vereinbart worden.

Die HGB-Gewinn- und Verlust-Rechnung des Geschäftsjahres 2016 ist aufgrund des Übergangs der ersten Portfolioakquisition zum 5. Dezember 2016 und den außerordentlichen Aufwendungen in Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung und der Börsennotierung nicht aussagekräftig. Unter Hinzurechnung der Aufwertungsgewinne aus dem Portfolio (Lucky-buy) erzielte der Konzern 2016 ein adjustiertes Ergebnis von über 7 Millionen Euro.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!