News RSS-Feed

30.03.2017 TH Real Estate erwirbt Top-Logistikimmobilie in Madrid

TH Real Estate hat den ersten Ankauf für das Portfolio des European Logistics Fund (ELOF) realisert. Beim erworbenen Projekt handelt es sich um ein Logistikzentrum im Ballungsraum Madrid. Das Distributionszentrum befindet sich in einem Industriegebiet in Valdemoro, rund 30 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Madrid, und ist über die in unmittelbarer Nähe gelegene Autobahn A4 an den Ballungsraum sowie den internationalen Flughafen von Madrid angebunden. Das im Jahr 2009 fertiggestellte Objekt liegt auf einem knapp 54.000 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt über eine hochwertige und moderne Ausstattung mit ausreichend Park- und Rangierflächen. Die Gesamtmietfläche von rund 35.000 Quadratmetern lässt sich variabel in vier separate Module von je circa 8.000 Quadratmetern Lager- und je 675 Quadratmetern Bürofläche aufteilen.

Die Immobilie ist langfristig an zwei Tochterunternehmen der bekannten und umsatzstarken spanischen Warenhauskette El Corte Inglés – ECI Business Solutions und Bricor – vermietet und dient als Logistikzentrum des Konzerns für die Region Madrid.

„Madrid ist aufgrund seiner Lage im Zentrum des Landes neben Barcelona der wichtigste Logistikstandort in Spanien und verzeichnet vor dem Hintergrund der erstarkenden Konjunktur eine stabile Nachfrage nach Logistikflächen“, sagt Tim Hennes, Senior Investment Manager für den europäischen Logistiksektor und Fondsmanager des ELOF bei TH Real Estate. „Wir freuen uns, dass wir uns hier gleich mit dem ersten Ankauf für das Portfolio des ELOF solch ein gut angebundenes, hochwertiges und flexibel nutzbares Logistikobjekt sichern konnten, das bestens in unsere Strategie passt.“

Der Ende des Jahres 2016 gestartete European Logistics Fund (ELOF) investiert in hochwertige Logistikobjekte in Spanien, Frankreich, den Niederlanden und Italien, die alle einen steigenden Bedarf an Logistikflächen verzeichnen. Der Fonds strebt ein Portfolio mit einem Volumen von mehr als 400 Millionen Euro an und richtet sich an deutsche Kunden, die in eine risikoarme Asset-Klasse investieren möchten. Zu den Investoren gehören Pensionsfonds, Versicherungen und Banken.

Auf rechtlicher Seite wurde TH Real Estate bei der Transaktion von der Wirtschaftskanzlei Dentons begleitet, Proequity war vermittelnd tätig. Die (umwelt)technische Prüfung erfolgte durch die TÜV SÜD Advimo GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!