News RSS-Feed

30.03.2017 DERECO erwirbt Geschäftshaus in Höxter von Fokus Development

Das Multi Family Office für Immobilienvermögen DERECO aus Köln hat eine Neubauimmobilie in 1A-Lage von Höxter erworben. Der Ankauf erfolgte als erste Transaktion eines neuen Portfoliomandats im Auftrag eines niederländischen Single Family Offices. Nach dem Eigentumsübergang soll die Liegenschaft vom Asset Management der DERECO verwaltet werden. Weitere Ankäufe für das neue Ankaufsmandat sind in Vorbereitung.

Verkäuferin ist eine Projektgesellschaft der Fokus Development AG, Duisburg, die in diesem Jahr den Baustart für eine weitere Projektentwicklung in Höxter auf der gegenüberliegenden Seite des Marktplatzes plant.

Die Liegenschaft „Am Markt 1“ umfasst insgesamt sieben Mieteinheiten und wurde auf dem Areal des ehemaligen Hertie-Kaufhauses als umfassendes Re-Development im Neubaustandard realisiert. Die Gesamtmietfläche des Geschäftshauses beläuft sich auf ca. 4.500 m² und bietet auf vier Ebenen attraktive Flächen für eine Mischnutzung aus Einzelhandel, Gastronomie, Fitness und einer Praxis. Hauptmieter des vollvermieteten Geschäftshauses ist Müller (Drogeriemarkt).

Die als Asset Deal durchgeführte Transaktion umfasst ein Volumen von ca. 10 Mio. Euro.

Die Käuferseite wurde rechtlich von Taylor Wessing, Berlin und technisch von der Lehmann Consult GmbH & Co. KG, Biberach, beraten. Die juristische Beratung der Verkäuferin erfolgte durch Rotthege Wassermann, Düsseldorf und technisch von der Assmann Beraten + Planen GmbH, Dortmund.

Das Multi Family Office DERECO plant auch in 2017 weitere Ankäufe. Hierbei stehen kennziffernstarke Städte ab 50.000 Einwohnern im Fokus. Vornehmlich Neubauimmobilien zwischen 10-40 Mio. Euro kommen bundesweit infrage. Objekte mit einer Mischnutzung und mehreren Mietern werden grundsätzlich favorisiert. Single-Tenant Objekte hingegen entsprechen nicht der Akquisitionsstrategie.

DERECO investiert sowohl in Geschäftshäuser in 1A-Lage als auch in Neubau-Quartierszentren (Neubau-Wohnanlagen mit Einzelhandelsnutzung im Erdgeschoss) in guten Stadtteillagen sowie in Fachmarktzentren. Bürogebäude und Spezialimmobilien wie Hotel, Pflegeheime, Logistik sind derzeit für das aktuelle Portfolio nicht vorgesehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!