News RSS-Feed

30.03.2017 Bonava verkauft 75 Wohnungen in Köln

Die GAG Immobilien AG und Bonava haben am 29. März 2017 einen Kaufvertrag über ein Wohnimmobilienprojekt in Köln geschlossen. Das Projekt umfasst den Neubau von 75 Wohnungen in vier Mehrfamilienhäusern und einer Kindertagesstätte. Fertigstellung und Übergabe des Wohnprojektes an den Investor sind für das erste Quartal 2019 geplant.

Bonava errichtet die neue Wohnanlage auf einer Grundstücksfläche von knapp 7.000 Quadratmetern im Stadtteil Junkersdorf im Bezirk Köln-Lindenthal. Die vier Wohngebäude werden voll unterkellert und bieten auf jeweils vier Etagen Wohnungen mit durchschnittlich 72 Quadratmetern Wohnfläche. Insgesamt entstehen fast 5.500 Quadratmeter neue Wohnfläche. 56 Wohnungen werden öffentlich geförderte Wohnungen sein. Eine Tiefgarage wird den künftigen Bewohnern 79 Pkw-Stellplätze bieten. Die 500 Quadratmeter große Kindertagesstätte, die einen städtischen Betreiber erhält, ist auf 60 Kinder ausgelegt.

Die entstehende Wohnanlage an der Ludwig-Jahn-Straße / Ecke Egelspfad ist Teil des neuen Wohnquartiers „Junkersdorfer Stadtgärten“. Hier entwickelt Bonava neben Mietwohnungen ebenfalls Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser. In der begehrten Wohnlage im Kölner Westen legen Stadt, Projektentwickler und Architekturbüro einen hohen Wert auf gestalterische Qualität und ansprechenden Wohnkomfort. Dank der guten Anbindung liegt das Kölner Stadtzentrum nur neun Kilometer entfernt, und auch zum Flughafen Köln/Bonn sind es nur 22 Kilometer. Supermärkte, eine Schule sowie ein Kindergarten sind fußläufig binnen 5 Minuten zu erreichen.

„Das neu entstehende Wohngebiet im Kölner Westen bietet den künftigen Bewohnern die Nähe zum Stadtwald genauso wie die perfekte Anbindung an die Innenstadt. Dies macht das Wohngebiet zu einem idealen Zuhause für alle Generationen. Wir bauen hier nicht einfach nur Wohnungen, sondern lassen eine neue Nachbarschaft entstehen, die ein angenehmes Wohnumfeld für viele Menschen bietet“, sagt Bonava-Projektleiter Claudio Skorzenski.

Mit dem Wohnimmobilienprojekt in Köln verkauft Bonava zum ersten Mal an den Investor GAG Immobilien AG. „Als größte Vermieterin in Köln legen wir Wert auf durchmischte Quartiere mit heterogenen Bewohnerstrukturen. Öffentlich geförderte und freifinanzierte Wohnungen sorgen für Vielfalt und abwechslungsreiche Nachbarschaften, in denen sich die Menschen zu Hause fühlen“, so Jochen Mauel, Prokurist und Leiter der Immobilienbewirtschaftung der GAG Immobilien AG.
Anfang Juni 2016 gab der Bauträger und Projektentwickler seine Umbenennung von NCC zu Bonava bekannt. Der Geschäftsbereich Wohnprojektentwicklung des NCC-Konzerns, zu dem auch NCC in Deutschland gehörte, firmiert seitdem unter dem Markennamen Bonava.

„Der Name Bonava setzt sich aus zwei schwedischen Wörtern zusammen: ‚bo‘ heißt wohnen, ‚nav‘ ist der Mittelpunkt. Beides zusammen steht für unsere Unternehmensphilosophie: Wir bauen nicht einfach nur Häuser, wir bauen ein Zuhause und schaffen Wohnumfelder, in denen die Menschen glücklich sein können“, sagt Nils Olov Boback, vorsitzender Geschäftsführer von Bonava in Deutschland. Er ergänzt „Die Nachfrage nach Wohnraum ist gegeben und es ist unser Beitrag, für viele Menschen ein bezahlbares Zuhause in einem angenehmen Wohnumfeld zu schaffen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!