News RSS-Feed

28.03.2017 Start für Erweiterung des GEOMAR Helmholtz-Zentrum Kiel

Bildquelle: © Staab Architekten
Auf der Baustelle des Erweiterungsneubaus des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Mit dem Spatenstich, an dem unter anderem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer sowie Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) teilnahmen, wurde die Rohbauphase des Gebäudes eingeläutet. Auf 15.500 m² Nutzfläche werden Büros und Konferenzräume für rund 400 Mitarbeiter entstehen, darüber hinaus neue Laborbereiche, ein Rechenzentrum sowie eine Bibliothek. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme, die für Ende 2019 geplant ist, wird das GEOMAR alle Forschungseinheiten mit seinen derzeit knapp 1.000 Mitarbeitern auf dem Geländes des ehemaligen Kieler Seefischmarktes beherbergen und nicht - wie bisher - über das Stadtgebiet verteilt sein.

Verantwortlich für das Projektmanagement, die Projektsteuerung und die Projektleitung ist die Bilfinger Bauperformance, die in selber Funktion auch den Neubau des aktuell entstehenden Probenlagers neben dem bisherigen GEOMAR-Bestandsgebäude zuständig ist. Beide Großbaumaßnahmen, zu der auch die Errichtung einer Parkpalette gehört, werden vom Bund und Land Schleswig-Holstein mit einer Zuwendungssumme von 89,5 Millionen Euro finanziert und legen den Grundstein für eine in Europa einzigartige Plattform der Meereswissenschaften.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!