News RSS-Feed

21.03.2017 TÜV Hessen und OFB feiern Richtfest im HELLO Darmstadt

Sechs Monate nach der Grundsteinlegung feiert der Projektentwickler OFB mit seinem langfristigen Hauptmieter TÜV Hessen Richtfest für das Bürogebäude "HELLO Darmstadt" im gut angebundenen Europaviertel in der Nähe des Hauptbahnhofs. Über 100 geladene Gäste nahmen an der feierlichen Zeremonie in dem abgeschlossenen Rohbau teil. Begrüßt haben neben Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt auch Dr. Matthias J. Rapp, Mitglied des Vorstandes der TÜV SÜD AG und Aufsichtsratsvorsitzender TÜV Hessen sowie Holger Meyer, Architekt und Geschäftsführer des Architekturbüros msm meyer schmitz-morkramer. Den feierlichen Richtspruch sprach Oberpolier Alexander Pacak vom Bauunternehmen Adolf Lupp.

Der erste Bauabschnitt des Neubauprojekts "HELLO Darmstadt" auf dem rund 12.000 Quadratmeter großen Areal wird oberirdisch über sechs Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss verfügen. Die Bauarbeiten sind weit fortgeschritten. Übergabe an die Mieter und Einzug sind für Oktober 2017 geplant. Neben TÜV Hessen, der seine Zentrale innerhalb Darmstadts verlagert und rund 6.400 Quadratmeter BGF angemietet hat, wird die LSE Space GmbH rund 400 Quadratmeter BGF der Büroflächen beziehen. Das Dienstleistungsunternehmen LSE Space bedient internationale Kunden aus dem Bereich der Raumfahrt und des Satellitenbetriebs. Für das "HELLO Darmstadt" ist eine Green-Building Zertifizierung nach LEED im Standard Gold geplant. Neben dem Einsatz von LED-Technik sind die energiesparende Klimatisierung durch Betonkern-Aktivierung sowie eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung hierfür ausschlaggebend. 124 Stellplätze entstehen in der hauseigenen Tiefgarage sowie weitere 42 Außenparkplätze am Gebäude. Darüber hinaus wird das "HELLO Darmstadt" über eine hohe Anzahl an Fahrradstellplätzen verfügen.

Die OFB Projektentwicklung hat zwischenzeitlich entschieden, dem Wunsch der Stadt Darmstadt hinsichtlich weiterer Wohnflächen zu entsprechen und wird die beiden verbleibenden Bauabschnitte des Projekts, die ursprünglich ebenfalls als Büros geplant waren, nun als Wohngebäude realisieren. Mit dem Bau wird nach Fertigstellung der Büros begonnen, die rund 170 Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen werden im 2. Quartal 2019 bezugsfertig sein.

Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, begrüßte die zahlreichen Gäste und zeigte sich glücklich über die nach Plan verlaufenden Bauarbeiten. "Ein Richtfest ist eine schöne traditionelle Veranstaltung, mit der wir uns bei allen Arbeitern für ihr Engagement, ihren Fleiß und ihren täglichen Einsatz für unser Projekt HELLO in Darmstadt herzlich bedanken," sagte Kirchberger in seiner Ansprache.

"Die Nachfrage in Darmstadt nach Wohnraum ist groß. Die Entscheidung, das Konzept umzustellen, ist für uns eine gute Nachricht", kommentiert Oberbürgermeister Jochen Partsch die Neuigkeiten. "HELLO komplettiert dieses Stadtquartier, das durch seine Mischung von Arbeiten, Forschen und Wohnen für kurze Wege und eine zentrale Lage steht", so Partsch weiter.

"Wir freuen uns bereits jetzt auf den Umzug mit der TÜV Hessen-Unternehmenszentrale im Herbst in das neue Gebäude HELLO Darmstadt. Man kann schon heute die hervorragende Architektur mit der repräsentativen Eingangshalle erkennen – außerdem ist die ausgezeichnete Infrastruktur für unsere Kunden wie Mitarbeiter/innen ein großer Vorteil", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von TÜV Hessen und Mitglied des Vorstands TÜV SÜD AG, Dr. Matthias J. Rapp, bei seiner Begrüßung.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!