News RSS-Feed

13.03.2017 GEWA-Tower: Investor zeigt Interesse an Übernahme

Bei der insolventen GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG kann der vorläufige Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH Fortschritte bei der Investorenlösung bekanntgeben. Ein interessierter Investor hat eine unverbindliche Absichtserklärung zum Erwerb des Wohnturms abgegeben. Ziel des Investors ist der Weiterbau des GEWA-Towers in Fellbach bei Stuttgart.

Bananyarli erklärt: „Wir haben eine unverbindliche Absichtserklärung, aber noch keinen unterschriebenen Kaufvertrag. Es müssen noch einige Fragen im Zusammenhang mit der Vertragsgestaltung geklärt werden.“ Details zu den Verhandlungen darf der Verwalter nicht bekanntgeben, da die Parteien Vertraulichkeitserklärungen unterzeichnet haben.

Die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG musste im November 2016 Insolvenz anmelden. Daraufhin bestellte das Amtsgericht Esslingen Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die GEWA 5 to 1 ist eine Projektgesellschaft zum Bau des GEWA-Towers, dessen Rohbau im Oktober 2016 fertiggestellt wurde. Mit dem 107 Meter hohen Wohnturm soll das dritthöchste Wohngebäude in Deutschland errichtet werden. In dem Turm mit 34 Stockwerken sind 66 Eigentumswohnungen sowie ein Business-Hotel mit 123 Zimmern geplant. Zur Finanzierung des Projekts hatte die Gesellschaft im Jahr 2014 eine Mittelstandsanleihe emittiert. Die Anleihe ist mit einer Grundschuld besichert. Die Anleihegläubiger werden im Insolvenzverfahren daher vorrangig bedient. Die Wohnungskäufer sind über die Erwerbsvormerkung im Grundbuch abgesichert.

Der PLUTA-Sanierungsexperte sagt: „Wir sind auf einem guten Weg. Wenn alle offenen Fragen geklärt werden und alle Beteiligten weiterhin an einem Strang ziehen, ist eine Lösung im ersten Halbjahr 2017 möglich.“ Solche Verhandlungen sind erfahrungsgemäß jedoch zeitintensiv, da der vorläufige Insolvenzverwalter mit allen Verfahrensbeteiligten Gespräche führt. Dazu zählen Vertreter der Anleihegläubiger und der Wohnungskäufer sowie dem Hotelerwerber und Hotelbetreiber. Ziel des Verwalters ist es dennoch, so schnell wie möglich eine unterschriftsreife Lösung zu erarbeiten.

Ilkin Bananyarli verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit der Insolvenz von Immobilienprojektgesellschaften. Er war Insolvenzverwalter mehrerer Gesellschaften der Häussler-Gruppe aus Stuttgart, die 2011 Insolvenz anmeldete.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!