News RSS-Feed

02.03.2017 Watchlist der weltweit gefragtesten Stadtviertel 2017

Der Wealth Report 2017 des internationalen Immobilienberatungsunternehmens Knight Frank hat – vor dem Hintergrund der politischen Unsicherheit sowie der Maßnahmen zur Abkühlung und dem Errichten von Barrieren in traditionellen Märkten – einen Wandel im Investmentverhalten der UHNWI* verzeichnet. In der Prioritätenliste steigen Bildung, Lebensstil und alternative sichere Häfen. Kluge Investoren schauen sich nach neuen Anlagemöglichkeiten um. Der diesjährige Wealth Report hat fünf der besten Nachbarschaften in der ganzen Welt identifiziert, die in den folgenden Schlüsselkategorien überragend sind:

Gentrifizierung und der Dominoeffekt

Stadtteile, die der New Yorker Lower East Side ähnlich sind – die die New York Times treffend als „ein bisschen zwielichtig und verführerisch zugleich“ beschrieb – wurden bisher übersehen, weil etablierte Postleitzahlen im Fokus standen. Allerdings werden die jüngsten Entwicklungen am Wohnimmobilienmarkt, wie die 1 Milliarde US-Dollar umfassende Essex Crossing Projektentwicklung, als Katalysator für einen größeren sozioökonomischen Strukturwandel gesehen.

Woanders wenden sich Käufer, die auf der Suche nach einem authentischen Bohème-Ambiente gepaart mit hochwertigem Wohnraum zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind, Stadtteilen wie dem Quartier Des Pâquis in Genf zu. Alex Koch de Gooreynd, Partner von Knight Frank, prognostiziert, dass dieses Handwerksviertel – ähnlich wie die Umwandlung des Londoner Viertels Notting Hill in den 1970er Jahren – dabei ist, „die anderen Viertel der Stadt in den nächsten fünf bis zehn Jahren um Längen zu toppen.“

Jagd auf Vermögenswerte

Investoren könnten überrascht sein, auf der Liste der Jäger von Vermögenswerten begehrteste Lagen wie das Londoner Viertel Mayfair zu sehen, in dem einige der stilvollsten Gebäude der Welt stehen. Der entsprechende Preis pro Quadratfuß definiert jedoch die Postleitzahl als finanziell erschwinglicher und der Beginn einiger der weltweit prestigeträchtigsten Projektentwicklungen untermauert diese Stellung. Kosmopolitische Stadtteile wie das 10. Pariser Arrondissement, die zentral gelegen sind und dennoch niedrigere Immobilienpreise bieten, sind bei der Kreativwirtschaft beliebt. Hippe innerstädtische Viertel wie Woodstock in Kapstadt, die Steueranreize für Stadtentwicklungen bieten, verzeichnen stark anziehende Immobilienpreise auf durchschnittlich 2,2 Millionen Rand. Andere Käufer, die eine Strandlage suchen, sollten die Südküste von Barbados in Betracht ziehen mit ihren Neubauvorhaben wie der Capri-Projektentwicklung.

Technologie- und Kreativwirtschaft

Aufgrund des jüngsten Booms der Technologie- und Kreativwirtschaft prägt die Hochtechnologiebranche auch die Wohn- und Kulturlandschaft von Stadtteilen. Zhangjiang (Shanghai), früher bekannt als ein Produktions- und Industriegebiet, hat sich in ein großes Wohnquartier eines IT-Hubs verwandelt. Mumbais größte Tech-Firmen stehen in der Warteschlange, um Büros in dem zuvor nicht beachteten Gebiet Majiwada-Kasarvadavali zu errichten. Das führt zu einem Zustrom von HNWI (High-Net-Worth-Individuals), d.h. sehr vermögenden Personen, aus der Tech-Branche sowie zu einer schnellen Verbesserung der sozialen Infrastruktur. In Mediaspree in Berlin, wo sich hippe Clubs neben Coca-Cola und Mercedes Benz angesiedelt haben, wird durch den Anstieg der Wohnungsnachfrage die erste Hochhaus-Skyline entstehen.

Infrastruktur und Transport

Die Sanierung und der Ausbau öffentlicher Verkehrswege sowie Einrichtungen, inklusive Hauptverkehrsstraßen, Straßen, Flughäfen und Krankenhäuser, locken Entwickler und Bewohner gleichermaßen in städtische Gebiete und Vororte. Die bemerkenswerte Entwicklung der Infrastruktur hat Dubai South als Flaggschiff unter den Stadtprojekten des Emirats manifestiert und die ersten beiden mit Spannung erwarteten Wohnquartiere werden bis 2019 fertig entwickelt sein. In Stadtteilen wie South Main, Vancouver, das als Tor zur Innenstadt angesehen wird, sind aktuell Reservierungen bzw. Vorhaltungen von Grundstücken (Landbanking) verzeichnet worden, weil die Entwickler von einem Wachstum ausgehen, nicht zuletzt aufgrund der Verbesserung der Verkehrsverbindungen.

* Wer ein Vermögen von 30 Millionen Dollar oder mehr sein Eigen nennt, gilt als Ultra High Net Worth Individual (UHNWI).




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!