News RSS-Feed

23.02.2017 Schweizer SSN Group kauft Areal in Berlin für modernes Büroprojekt

Der Schweizer Immobilienentwickler SSN Group AG hat das Areal in der Franklinstraße 26 a in Berlin Charlottenburg von der Kilian Immobiliengruppe erworben. Das Grundstück verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 3.600 m² und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Hauptstadtniederlassungen der Autobauer Porsche, VW, Audi und Mercedes.

„Für den Berliner Büromarkt mit seinem geringen Angebot an freien Mietflächen ist die Schaffung neuer Büroflächen dringend erforderlich“, sagt Holger Hagge, Chief Investment Officer und Member Executive Board SSN Group AG. „Mit dem neuen Bürogebäude werden wir einen Beitrag dazu leisten.“

Auf dem Areal soll ein modernes Bürogebäude entstehen, das über ca. 10.800 m² Büromietfläche, verteilt auf sechs Geschosse und ein Staffelgeschoss, verfügen wird. Hinzu kommt die Errichtung einer eingeschossigen Tiefgarage. Momentan befindet sich auf dem Grundstück ein Autohaus, das im Zuge der Neubaumaßnahme abgerissen wird. Ein positiver Baubescheid liegt bereits vor, der Baubeginn ist für das erste Quartal 2018 geplant, für die Fertigstellung des Objekts ist das dritte Quartal 2019 anvisiert.

„Der Entwurf sieht ein modernes Bürogebäude vor, das nicht nur wegen der ansprechenden Optik, sondern auch aufgrund der zentralen Lage und der Nähe zur City-West für potenzielle Mieter interessant ist. Es ist geplant, die Büroflächen sowohl etagenweise mit zwischen ca. 1.600 m² und 2.000 m² als auch etagenübergreifend an einen Globalmieter zu vermieten“, so Hagge weiter.

Das Grundstück Franklinstraße 26 a befindet sich in zentraler Lage, verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung und wird von der Spree und dem Landwehrkanal umschlossen. In unmittelbarer Nähe zu dem Areal befinden sich die Technische Universität Berlin und weitere Wissenschaftseinrichtungen. Die U-Bahn Haltestelle Ernst-Reuter-Platz ist ca. 10 Gehminuten entfernt und bietet eine Anbindung an die U2 und mehrere Buslinien. Über die Magistrale Straße des 17. Juni sind Berlin-Mitte und die City-Ost in wenigen Minuten zu erreichen.

Michael Tockweiler, CEO der SSN Group AG: „Wir freuen uns, unser Engagement in der Hauptstadt weiter voranzutreiben. Neben unserem Milestone Projekt Quartier Bundesallee, mit dem wir unsere Visitenkarte in Berlin bereits abgegeben haben, werden wir auch das Projekt in der Franklinstraße mit Expertise und unter Berücksichtigung der Umgebung einer neuen Nutzung zuführen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!