News RSS-Feed

23.02.2017 pbb finanziert Kauf der Münchner Wappenhallte mit 50 Mio. für Ardian

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat einer Objektgesellschaft der Ardian eine Finanzierung über rund 50 Mio. € gestellt. Die Mittel wurden für den Ankauf des Bürokomplexes „Wappenhalle“ in München Riem eingesetzt. Die Transaktion wurde im Januar 2017 abgeschlossen. Den Erwerb hatte Ardian Mitte November 2016 bekannt gegeben.

Der erworbene Bürokomplex liegt auf einem Areal von rund 16.500m² und weist eine Gesamtmietfläche von ca. 35.000 m² auf. Zudem ist eine Tiefgarage mit 544 Stellplätzen vorhanden. Geprägt wird die Anlage von der unter Denkmalschutz stehenden „Wappenhalle“, der ehemaligen Empfangshalle des historischen Flughafens München-Riem. Die Anbindung an das Nahverkehrsnetz und die Autobahnen 94 und 99 ist sehr gut. Hauptmieter des Komplexes ist die „Wappenhalle Business Center“, die möblierte Büros inkl. Serviceleistungen anbietet. Mit insgesamt 24 Mietern besitzt das Objekt insgesamt eine diversifizierte langfristige Mieterstruktur.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Der Bürokomplex „Wappenhalle“ bietet für den Erwerber reichhaltige Chancen. Der bauliche Zustand des Objekts ist gut und die Anbindung an die Messe München und die Verkehrsinfrastruktur herausragend. Der Münchner Büromarkt und auch diese Mikrolage „Messe München“ entwickeln sich weiterhin positiv und die Leerstandraten sind allgemein gering. Vor diesem Hintergrund war die pbb gerne Finanzierungspartner bei dieser Transaktion.“

Bertrand Julien-Laferrière, Head von Ardian Real Estate, ergänzte: „Der Bürokomplex „Wappenhalle“ verfügt über einen hohen Objektstandard und hat ein interessantes Mietwachstumspotenzial. Nach Core Plus Objekten dieser Art, aber auch Value Added Immobilien, halten wir in Deutschland in den A-Städten München, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Hamburg und Berlin auch weiter Ausschau. Wir freuen uns, dass wir bei diesem ersten Erwerb von Ardian Real Estate die pbb Deutsche Pfandbriefbank als erfahrenen Partner und Spezialisten für den Münchner Büroimmobilienmarkt als Partner an unserer Seite haben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!