News RSS-Feed

23.02.2017 TH Real Estate erwirbt 50 % am Kamppi Center in Helsinki von Baring

TH Real Estate hat einen 50-Prozent-Anteil am Kamppi Center für seinen im Jahr 2016 aufgelegten, pan-europäischen European Cities Fund erworben, der den Wert des Einkaufszentrums bei mehr als 500 Millionen Euro ansetzt. Verkäufer des Einkaufszentrums in 1A-Lage in Helsinki ist Barings Real Estate Advisers (BREA) im Auftrag des Nordic Retail Fund. Den übrigen Anteil hält die Allianz Real Estate, mit der TH Real Estate für den Erwerb ein Joint Venture eingegangen ist.

Das Objekt befindet sich im Stadtzentrum Helsinkis, direkt angrenzend an die Top-Einzelhandelslage der finnischen Hauptstadt. Es wurde über der Kamppi Metro- und Busstation errichtet und verfügt daher über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Darüber hinaus ist das Kamppi Center direkt an eine Tiefgarage mit 1.500 Stellplätzen angeschlossen.

Kamppi umfasst 36.600 Quadratmeter Einzelhandels- und Freizeitfläche. Zu den renommierten Einzelhandelsmietern gehören Levi’s, Calvin Klein, Mango, Stadium und Clas Ohlson. BREA hat erst kürzlich das fünfte und sechste Stockwerk renoviert, wodurch die Einnahmen auf diesen Etagen um circa 50 Prozent gesteigert werden konnten. Das Objekt verfügt nun zudem über einige gehobene Restaurants und Bars. Mit etwa 42 Millionen Besuchern im Jahr 2016 hat das Kamppi Center die höchste Kundenfrequenz aller Einkaufszentren in den nordischen Ländern.

Der European Cities Fund investiert in Bestandsimmobilien in zukunftssicheren, europäischen Städten. Gestützt durch ein umfassendes Research zielt er auf Investitionen in Objekte, die von einem langfristigen Wachstum profitieren werden. Das Kamppi Center passt strategisch in das angestrebte Anfangsportfolio des Fonds, das zurzeit zusammengestellt wird.

„Aufgrund des erstklassigen und attraktiven Mietermixes, der zentralen Lage sowie der exzellenten Anbindung, passt das Kamppi Center hervorragend in die Strategie des European Cities Fund. Es besitzt einen starken Performance Track Record und bietet Möglichkeiten für unser Asset Management. Wir freuen uns darauf, zusammen mit der Allianz daran zu arbeiten, das Center weiter zu stärken und zu entwickeln“, sagt Andrew Rich, leitender Fondsmanager des European Cities Fund bei TH Real Estate. „Laut unserem Research wird Helsinki von demografischen Trends profitieren, da es sich starkem Bevölkerungswachstum und einer hohen Kaufkraft erfreut.“

„Für uns ist es der richtige Zeitpunkt, unseren Anteil am Kamppi Center zu veräußern, nachdem wir das Nettobetriebsergebnis des Assets seit dessen Erwerb um über 20 Prozent vergrößern konnten und kürzlich erst ein umfangreiches Refurbishment der obersten beiden Stockwerke abgeschlossen haben. Wir verfügen über ein starkes Team in den nordischen Ländern und werden auch weiterhin nach Investmentmöglichkeiten suchen – vor allem nach denjenigen, in denen wir unsere Asset-Management-Fähigkeiten anwenden können, um für unsere Kunden Werte zu schaffen“, fügt Nick Pink, Head of Fund Management bei BREA, hinzu.

BREA wurde von CBRE beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!