News RSS-Feed

17.02.2017 EYEMAXX meldet Gewinnsprung im Geschäftsjahr 2015/2016

Die EYEMAXX Real Estate AG hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 deutlich gesteigert. Im Berichtszeitraum, vom 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016, lag das Ergebnis nach Steuern mit 5,85 Mio. Euro rund 45 Prozent über dem Niveau des Vorjahres von 4,03 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich 6,5 Prozent auf 10,24 Mio. Euro von 9,61 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Im Finanzergebnis von EYEMAXX sind zudem weitere signifikante Projektgewinne bei Tochtergesellschaften enthalten. Der Umsatz legte um 52 Prozent auf 3,53 Mio. Euro zu, nachdem im Vorjahreszeitraum 2,32 Mio. Euro erzielt wurden. Das Eigenkapital konnte zum 31. Oktober 2016 im Jahresvergleich um rund ein Drittel erhöht werden und belief sich auf 38,01 Mio. Euro nach zuvor 28,53 Mio. Euro.

Im Berichtszeitraum hat EYEMAXX weitere wichtige Erfolge im operativen Geschäft erreicht. Die Pipeline mit vertraglich fixierten Immobilienprojekten konnte mittlerweile auf rund 400 Mio. Euro ausgebaut werden. So wurde mit dem „Postquadrat“ in Mannheim zusammen mit einem Co-Investor das bisher größte Wohnprojekt mit einem Volumen von 170 Mio. Euro gestartet. Auch im zweiten Kernmarkt Österreich wurde das Geschäftsfeld Wohnen ausgebaut und in Wien ein weiteres großes Immobilienprojekt im Volumen von rund 23 Mio. Euro begonnen.

Erneut konnten Projekte vor Fertigstellung an institutionelle Investoren veräußert werden. Dazu gehört das Pflegeheim in Klein-Lengden in Niedersachsen sowie zwei Immobilienprojekte in Leipziger Top-Lage, das Wohnprojekt „Lindenauer Hafen“ sowie das medizinische Zentrum „Thomasium“. Auch im angestammten Geschäftsbereich Gewerbeimmobilien gab es mehrere profitable Verkäufe, davon zwei Fachmarktzentren in Polen und ein Objekt in Tschechien.

Positiv auf das Ergebnis wirkte sich auch die Erweiterung des Immobilienbestands aus. Im Geschäftsjahr 2015/2016 wurden fünf vollständig vermietete Gewerbeimmobilien in Deutschland erworben und die jährlichen Mieteinnahmen im Bestand damit auf 3,9 Mio. Euro verdoppelt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 erwartet EYEMAXX eine weitere deutliche Steigerung des Gewinns. Die Gesellschaft sieht sehr gute Marktopportunitäten, um die Projektpipeline weiter auszubauen und befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen für neue Projekte. Der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2015/2016 wird am 28. Februar 2017 veröffentlicht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!