News RSS-Feed

15.02.2017 PATRIZIA übertrifft Prognose – 2,2 Mrd. Euro Eigenkapital eingeworben

Die PATRIZIA Immobilien AG hat im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Entwicklung als ein führender europäischer Immobilien Investment Manager fortgesetzt. Nach einem starken vierten Quartal übertrifft das Unternehmen die im November 2016 angehobene Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016. Das vierte Quartal 2016 war vor allem geprägt durch ein hohes Transaktionsvolumen sowie der Realisierung hoher Performance Fees aus dem erfolgreichen Management von Immobilieninvestments.

Nach einem operativen Ergebnis von 155 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015 wird für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 nun mit einem operativen Ergebnis von 283 Mio. Euro gerechnet, nachdem zuletzt mindestens 265 Mio. Euro prognostiziert wurden. Ein wesentlicher Beitrag zum starken Ergebnis entfällt auf gestiegene Gebühreneinnahmen aus dem Management der Immobilien für PATRIZIA Kunden. Die gesamten Managementgebühren stiegen im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 189 Mio. nach 165 Mio. Euro im Jahr 2015. „Die Ergebnisentwicklung der vergangenen Jahre bestätigt die erfolgreiche Umsetzung der europäischen Strategie und die Skalierbarkeit der operativen Plattform“, sagt Karim Bohn, Finanzvorstand der PATRIZIA Immobilien AG.

PATRIZIA konnte im vergangenen Jahr insgesamt Immobilientransaktionen im Volumen von 5,1 Mrd. Euro realisieren. Europaweit wurden Wohn- und Gewerbeimmobilien von mehr als 3,2 Mrd. Euro für die verschiedenen von PATRIZIA verwalteten Investmentvehikel erworben. Den Ankäufen standen Verkäufe von 1,9 Mrd. Euro gegenüber. Das verwaltete Immobilienvermögen stieg von 16,6 Mrd. Euro zum Jahresende 2015 auf 18,6 Mrd. Euro Ende 2016. Darüber hinaus wurden 2016 weitere Transaktionen im Volumen von 2,1 Mrd. Euro vertraglich vereinbart, die voraussichtlich 2017 realisiert werden. Davon entfallen 1,7 Mrd. Euro auf Ankäufe und 0,4 Mrd. Euro auf Verkäufe.

Insgesamt wurden 2016 bei Investoren weltweit rund 2,2 Mrd. Euro Eigenkapital eingeworben und damit deutlich mehr als noch 2015 mit 1,5 Mrd. Euro. Rund 400 Mio. Euro stammen allein von institutionellen Investoren außerhalb Europas, insbesondere aus Asien. Bohn: „Die Entwicklung zeigt uns, dass PATRIZIA heute als einer der führenden Investment Manager in Europa wahrgenommen wird und auch für globale Investoren die erste Adresse für europäische Investments ist.“ Mittlerweile investieren mehr als 200 institutionelle Investoren mit oder über PATRIZIA in Immobilien, wobei die Zahl internationaler Kunden deutlich zulegt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!