News RSS-Feed

13.02.2017 Bauarbeiten für Esslingens „Neue Mitte“ beginnen archäologisch

Die mehrjährigen Vorbereitungen für die Handels- und Wohngalerie „Neue Mitte“ in Esslingens Bahnhofstraße sind abgeschlossen. Ab heute werden - in Gesamtkoordination der iMallinvest Europe GmbH und in enger Abstimmung mit der Stadt Esslingen und dem Landesdenkmalamt – die archäologischen Grabungen und Untersuchungen auf dem Karstadt-Parkplatz und zwei angrenzenden Grundstücken beginnen, um sicherzustellen, dass möglicherweise vorhandene Fundstücke gesichert und dokumentiert werden. Trotz der hierfür notwendigen Baumfällungen und Grabungsarbeiten wird die Anfahrbarkeit des Karstadt-Parkplatzes gewährleistet sein und eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen verfügbar bleiben. Somit nimmt das Projekt „Neue Mitte“ erste sichtbare Formen an. Ursprünglich war damit erst im März gerechnet worden. In Kürze wird zudem die Einreichung des Änderungsantrags zur bereits vorliegenden Baugenehmigung erfolgen, so dass mit einem Start des Baugrubenaushubs für Sommer dieses Jahres zu rechnen ist. Begleitend tätig in Bezug auf die archäologischen Vorbereitungen waren 3W Immobilien Projektentwicklungsgesellschaft GmbH & Co. KG GmbH und die Alber&Schulze Baumanagement GmbH. Als Generalplaner im Rahmen der Einreichung des Änderungsantrags zur Baugenehmigung ist die Tchoban Voss GmbH beauftragt.

Bis 2019 werden auf drei Handelsebenen über 30 Geschäfte entstehen, darunter ein großer Nahversorgungsbereich mit Drogerie-Markt, Lebensmittelmarkt und Bäcker, attraktive Bekleidungsanbieter und Läden für Gesundheit, Bücher und Einrichtungsartikel - und als Highlight auf der oberen Galerieebene - ein moderner Foodcourt mit vielen attraktiven Anbietern von Speisen mit lokalem und regionalem, aber auch internationalem Bezug. Innerstädtisches Wohnen im Herzen Esslingens wird in den 60 Wohnungen in den oberen Ebenen möglich werden. Die neuen Handelsebenen werden zudem über eine Passage mit dem angrenzenden Karstadt-Warenhaus verbunden. Darüber hinaus ist eine Überdachung der Mall geplant, um ein witterungsunabhängiges Kauferlebnis zu sichern, ohne den offenen Charakter der Passage, der die dort ehemals vorhandene Straße nachzeichnet und eine direkte Durchwegung vom Bahnhof zur Altstadt schafft, zu beeinträchtigen. Mit der Vermietung der Einzelhandelsflächen ist der Immobiliendienstleister JLL exklusiv beauftragt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!