News RSS-Feed

13.02.2017 RATISBONA verkauft Fachmarktzentrum in Blankenheim an BVT

Die auf Sachwertbeteiligungen spezialisierte BVT Unternehmensgruppe hat zum Ende des Kalenderjahres 2016 für ihr Ertragswertfonds-Portfolio ein Fachmarktzentrum in Blankenheim (Nordrhein-Westfalen) erworben. Das Transaktionsvolumen liegt bei über 12 Millionen Euro.

Beim Verkäufer handelt es sich um einen der Marktführer beim Bau von Lebensmittel-Einzelhandelsmärkten, RATISBONA Handelsimmobilien mit Sitz in Regensburg. Vor rund 30 Jahren hat sich dieses Unternehmen auf die Konzeption, Entwicklung, Realisierung, Vermarktung und Verwaltung von Lebensmittel-Einzelhandelsmärkten und Fachmarktzentren spezialisiert. Aber auch der Ankauf und die Revitalisierung von Bestandsobjekten stellen mittlerweile einen Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit des ostbayerischen Unternehmens dar. Diese Expertise lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 hat RATISBONA über 1.100 Objekte im nationalen und internationalen Einzelhandel erfolgreich fertiggestellt.

Das von RATISBONA an die Münchner BVT Unternehmensgruppe veräußerte Objekt ist ein im Jahr 2013 von RATISBONA angekauftes Bestandsobjekt. Sämtliche Flächen dieses Objekts erfuhren im Nachgang des Erwerbs eine Erweiterung und Revitalisierung und entsprechen nun den aktuellen, sowohl in baulicher als auch in energetischer Hinsicht, Anforderungsprofilen der einzelnen, renommierten Mieter des Fachmarktzentrums (ALDI, kik, REWE und Rossmann).

Der Umstand, dass sämtliche Filialen der vorgenannten Handelsunternehmen mit langfristigen Mietverträgen ausgestattet wurden, unterstreicht die hohe Zufriedenheit der einzelnen Betreiber mit der baulichen und infrastrukturellen Qualität des Fachmarktzentrums in Blankenheim. Die Gesamtmietfläche beträgt ca. 6.000 m², die Gesamtgrundstücksfläche liegt bei über 20.000 m². Den Besuchern stehen auf der Fläche insgesamt 175 Parkplätze zur Verfügung.

Die Übernahme des von RATISBONA erweiterten und revitalisierten Fachmarktzentrums erfolgt im Zuge des strategischen Portfolioaufbaus. Die Transaktion sorgt für die von der BVT Unternehmensgruppe angestrebte, breite Diversifikation in ihrem Ertragswertfonds-Portfolio.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!